Lisa Sutter neue Digitalbotschafterin für den Landkreis
(Pfaffenhofen, hr)Ach, schon wieder ein Artikel über Digitalisierung werden einige jetzt sicher denken. Andere sagen, interessiert uns nicht. So sehr das Thema wohl gerade durch alle Gazetten getrieben wird, so sehr sich die Arbeitswelt verändert, so sehr befinden wir uns aktuell an der Schwelle eines neuen Zeitalters. Klingt ein wenig pathetisch. Vielleicht will es noch nicht jeder wahrhaben, aber der technische Fortschritt wird sich nicht aufhalten lassen.
„Wir stehen vor einer ähnlichen Revolution wie Ende des 19. Jahrhunderts, als die Dampfmaschinen aufkamen und die Arbeitswelt komplett verändert haben“, erklärt Lisa Sutter. Sie ist eine von 21 eCoaches in ganz Oberbayern und soll Unternehmern mit Rat und Tat in Sachen digitaler Wandel zur Seite stehen.
Lange nicht jedem ist die Tragweite des Internets heute schon bewusst. Während einige ganz intuitiv googeln, ndlich nutzen, gibt es auch die sogenannten „digital Immigrants“. Jene, die das Digitale nicht schon quasi mit der Muttermilch aufgesogen haben, sondern sich oft mühsam mit der neuen Technik anfreunden müssen. Ganz frech könnte man auch unterstellen, es gäbe da die „digital Naysayers“, die Totalverweigerer, die getreu dem Motto „was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht“ einen großen Bogen um alles machen, was nach auch nur im Geringsten nach Computer oder Smartphone riecht „Kann sich ein Unternehmer, der in die Zukunft denkt, eine solche Einstellung leisten“, fragt sich Johannes Hofner, Vorstand des Kommunalunternehmens Strukturentwicklung (KUS).
„Die Wirtschaft steht immer wieder vor neuen Herausforderungen. Man darf aber nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern mit Wege finden, sie zu nutzen“ (Johannes Hofner)
Seine Antwort fällt deutlich aus: „Nein! Egal, ob man will, oder nicht, die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten. Sie wird unsere Arbeitswelt verändern. Sie bietet auch neue Chancen.“ Im Landkreis selbst gibt es bei den Unternehmern, wie Sutter erläutert, das komplette Spektrum. Jene, die sich in diese Entwicklung hineingewachsen sind, und die neuen Tools für sich nutzen, aber auch Mittelständler, denen den die Worte „Cloud“, „Web 4.0“ und „Big Data“ noch völlig fremd sind.
„Ob man will oder nicht, der Digitalisierung muss man sich stellen“, so Sutter. Gerade an diesem Punkt setzt die neue Offensive an, die der Tourismusverband Oberbayern gemeinsam mit der Industrie und Handelskammer ins Leben gerufen hat. Mittels Workshops und Beratungen soll den Unternehmern das Thema näher gebracht werden. Dabei erstreckt sich die Bandbreite über den eigenen Webauftritt, die Aktivitäten im Bereich Facebook, Instagram und Co., bis hin zum großen, immer wichtigeren Thema Datensicherheit. Eines macht Sutter deutlich: „Wir können den Firmen beratend zur Seite stehen, die Umsetzung liegt in ihren eigenen Händen.“
„Es ist eine Herausforderung, aber eine sehr schöne“ (Lisa Sutter)
Wie wichtig dies ist, legte die junge Unternehmensberaterin anhand eines kleinen Beispiels dar. Für Für Unternehmen gehört eine Webseite mit beispielsweise mit Kauf- und Buchungsfunktionen zu den wichtigsten Tools. So entscheidend diese in der Zeit von Google und Co. für den wirtschaftlichen Erfolg ist, so interessant sind sie für Hacker. Sie haben es meist auf das „digitale Gold“ – die Kundendaten - abgesehen. „Jüngst hatten wir im Landkreis so einen Fall“, erklärt sie und fügt an: „Auch hier lassen wir unsere Unternehmen nicht im Regen stehen, sondern beraten, wie Firmendaten vor solchen Angriffen zu schützen sind.“
Klar ist ihr aber auch, dass gerade das Thema Digitalisierung bei manchem noch große Abwehrreaktionen auslöst. Hier sind neben der einfachen Beratung Impulse gefordert. „Mit Workshops wollen wir den Unternehmern hierfür begeistern und ihnen die Chancen aufzeigen und so Hemmschwellen abbauen.“ Eines steht für eCoach Lisa Sutter fest. Auch wenn sich die Welt durch die Digitalisierung nachhaltig verändert, birgt das Neue für Unternehmen mehr Chancen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.