Auftakt zum Sommer in der Stadt
(Pfaffenhofen, aem)Auftakt zum Sommer in der Stadt
Einen gelungenen Auftakt zur Pfaffenhofener Veranstaltungsreihe „Sommer in der Stadt“ legte am heutigen Marktsamstag die Münchner Moritäterin Serena Buchner hin. Vor dem Rathaus hatte sie ein kleines Stiadal (=bayrisch für Schemel) aufgestellt, von welchem sie ihre Gstanzl und Lieder in einem stilvollen Kostüm ins Publikum trällerte. Begleitet wurde sie von dem Schweizer Comedian Andrew Vanoni auf seiner klangvollen Handdrehorgel.
Immer wieder blieben Wochenmarktbesucher vor dem Duo stehen und ließen sich durchaus zum Mitsingen hinreißen. Die verteilten Liedblätter animierten zudem. Und in der Gruppe singt man natürlich schneller mit als allein. Eine Dame tanzte sogar – erst verhalten – dann voller Elan zu den teils lustigen, teils aber auch schaurigen Liedern. Die Moritat vom armen Sabinchen und dem bösen Schustergesellen in 5 Strophen wurde – wie jedes Lied – anhand von mitgebrachten handgemalten Moritatentafeln erklärt.
Bekannte Melodien, groß gedruckte Liedtexte und eine erklärende dritte Hand zu den wechselnden Stimmungsbilder sorgten dafür, dass immer mehr Wochenmarktbesucher heraneilten. Die Münchner Moritäterinnen, die eigentlich zu zweit singen, hatten im wahrsten Sinne des Wortes das „G'schau“.
Mit einem Blinzeln erklärte Buchner dann zur Liedtafel des König-Ludwig-Liedes, dass es mittlerweile ja ganz neue Erkenntnisse bezüglich der Täter gibt. Als der Märchenkönig ertränkt wurde, stand einer der Mörder nämlich noch am Ufer und betrachtete den Todeskampf. Und jetzt kommt's: Er trug eine Sonnenbrille!
Natürlich durfte auch ein Lied über Karl Valentin, den Münchner Wort-Künstler mit seiner ganz besonderen eigenartigen Ausdrucksweise nicht fehlen. Das Lied über den Mord in der Eisdiele war genauso wie die Zeichnung hierzu eine wahre Hommage an den Münchner Volkssänger, Autor und Komiker. Valentins Aussagen und geflügelte Worte sind ja legendär.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.