Aufbruch in die Zukunft
Winfried Stark, Vorstand des Mainburger Stadtführervereins Mai-Tour
Manchmal knirscht es im Gebälk, dann sind Aussprachen nötig. Das kennt jeder Verein, wo Menschen zusammen kommen herrscht nicht immer eine einheitliche Meinung und die weitere Vorgehensweise muss abgestimmt und diskutiert werden. So auch im Fall des Mainburger Stadtführervereins.
Seit 2014 werden in Mainburg klassische Stadtführungen angeboten, die Stadtführer haben sich im Verein Mai-Tour unter dem Vorsitzenden Winfried Stark organisiert.
Alle Führungen starten am Infopunkt am Griesplatz
Die Turnus-Stadtführungen mit Rundgang zwischen Kirche und Rathaus, mit Jahreszahlen und Entstehungsgeschichte ziehen zunehmen weniger Gäste an. Irgendwann war jeder schon einmal dabei. Einige Stadtführer bieten zudem gar keine Führungen an oder sind ausgestiegen.
Daher entschloss sich der Verein im Auftrag des Bürgermeisters zum einen vier neue Kollegen zu schulen und aufzunehmen und zum anderen, weitere und neue Wege zu gehen.
Das bedeutet, sich am Gast zu orientieren. Die Hopfen- und Bierführung mit Verkostung machte den Anfang. Eine äusserst beliebte und erfolgreiche Schauspielführunge entstand, eine musikalische Führung und weitere Schmankerl werden folgen.
Nicht alle Vereinsmitglieder können und wollen das mit tragen, es wär nötig einmal die Ausrichtung festzulegen, Umgang, Orientierung.
Auch die spröde neue Datenschutzverordnung machte Treffen, Satzungsänderung und Unterschriften nötig.
Zudem liess Winfried Stark sich zu Recht das Vertrauen aussprechen. Er leistet eine ebenso akribische, korrekte wie zukunftsweisende und kreative Arbeit. Die allermeisten Vereinsmitglieder sind gerne bereit, ihn darin zu unterstützen und diesen Weg mit ihm weiter zu gehen. Der Aufbruch in die Zukunft für einen kleinen, rührigen Verein hat begonnen.
Winfried Stark bei der erfolgreichen Schauspielführung
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.