Neuer Neurologie-Oberarzt an der Ilmtalklinik
(Pfaffenhofen, hal/rt)
Chefarzt Peter Grein (l.) freut sich über die Teamverstärkung durch den neuen Oberarzt Fabian Sprengel. Foto: Frömer
Fabian Sprengel ist Facharzt für Neurologie mit der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin und neuer Oberarzt der Neurologie an der Ilmtalklinik Pfaffenhofen. Seine bisherigen Schwerpunkte waren chronisch entzündlichen Erkrankungen des Zentralnervensystems und Intensiv-Neurologie.
Der gebürtige Gießener hat sein gesamtes Studium inklusive Promotion in Würzburg absolviert, in der Nähe seiner Heimatstadt Fulda. Anschließend war er am Universitätsklinikum Gießen und Marburg als Assistenzarzt tätig. Aus privaten Gründen zog es ihn nun in die Region rund um München. Für die Ilmtalklinik habe er sich entschieden, „weil die Fachabteilung im Aufbau ist und es viele Möglichkeiten gibt, sich einzubringen und aktiv mitzugestalten“. Außerdem biete die Neurologie an der Ilmtalklinik das gesamte Spektrum an neurologischen Krankheitsbildern, „was sehr spannend ist.“ Sprengel hat in München bereits einen Freundeskreis und er fühlt sich bereits wie zu Hause. Seine Freizeit verbringt er am liebsten draußen bei sportlichen Aktivitäten wie Fahrradfahren, Schwimmen oder Wintersport.
Laut Mitteilung der Ilmtalklinik sei die Neurologie dort mit ihrem dreijährigen Bestehen ein vergleichsweise junger Fachbereich, der sehr gut angenommen werde und stark im Wachstum begriffen sei. Anfang dieses Jahres wurde die hohe Qualität der Schlaganfallversorgung (Stroke Unit) durch die Deutsche Schlaganfallgesellschaft bestätigt und erfolgreich zertifiziert.
„Jede Hand wird hier gebraucht“, freut sich Chefarzt Peter Grein über die erfolgreiche Oberarzt-Nachbesetzung. Mit Sprengel habe die Klinik einen erfahrenen und engagierten Kollegen gewonnen, „der sehr gut in unser dynamisches Team passt“.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.