hallertau.info News

Mit dem „Rohrbazi“ in die großen Ferien

(Rohrbach, wk)

Das breit gefächerte Ferienprogramm „Rohrbazi“ der Gemeinde Rohrbach steht inzwischen und die Hefte können von Kindern und Jugendlichen im Alter von 4 bis 18 Jahre für 2 Euro im Rathaus, bei der Sparkasse und Volksbank sowie in der Gemeindebücherei erworben werden. Es dürfte wieder für jeden etwas geboten sein.

Grafik: Gemeinde Rohrbach


In diesem Jahr sind 68 Veranstaltungen geplant, die von Vereinen, Organisationen und Privatpersonen angeboten werden. Wer sein Programmheft im Rathaus kauft und zu den ersten 100 gehört, bekommt ein Rohrbazi-Käppi geschenkt.

Das Programm ist über den Zeitraum vom Freitag, 27. Juli bis zum 7. September verteilt - es finden sich Klassiker wie das Badminton-Schnuppertraining, der Besuch bei der Feuerwehr oder die Schlossbesichtigung. Es geht kreativ und sportlich zu ((Roboter und Häuser aus Kartons basteln oder Turnbeutel bemalen; Sportnacht, Sportabzeichen, Bauchtanz, Ballspielgruppe oder Taekwondo). Beim Yoga oder autogenem Training für Kinder wird es dagegen ruhig und entspannt. Im Jugendtreff „Let´s Fetz“ (Kindergarten Sternenschnuppe) werden wieder jeden Mittwochnachmittag Filme gezeigt.

Höhepunkte sind natürlich wieder die zahlreichen Ausflüge zu interessanten Zielen in der Umgebung. Darunter eine grauslig, greislige Geschichten-Tour durch München, eine Fahrt zur Schaubäckerei Wiesender, nach Geiselwind, zum Air Hop Trampolinpark und noch viele weitere tolle Fahrten. Künstlerisch wird es auch wieder. Am Anfang präsentiert Clown Heini seine neue Show, die Märchenfunken zeigen ein federleichtes Mitmach-Märchen und am Ende des Ferienprogramms tritt der beliebte Zauberer Zappalott auf.

 

Wichtig ist für alle Besitzer eines „Rohrbazi“-Heftes, dass sie sich spätestens bis zum 15. Juli für ihren Wunschkursen anmelden. Dazu muss die gelbe Anmeldekarte in der Mitte des Ferienpasses ausgefüllt und herausgetrennt im Rathaus-Briefkasten landen. Einige Tage später erhalten alle Teilnehmer Bescheid, wohin es für sie geht.
Sollten noch Restplätze für einzelne Kurse frei bleiben, startet die Gemeinde kurzfristig einen weiteren Aufruf für Kurzentschlossene in der Zeitung und auf der Gemeinde-Homepage (www.rohrbach.de).
Falls jemand bei einem gebuchten Termin verhindert ist, sollte bitte rechtzeitig Bescheid gegeben werden, damit Interessenten auf der Warteliste noch nachrücken können und die Veranstalter informiert sind.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.