Sehr witzig, diese 50 Jahre!
(Mainburg, hal/sh)
Beim Fest der Jugend, das alle zwei Jahre im LSK-Theatersaal stattfindet, gestaltet jede Jugendgruppe in Eigenregie eine kleine Inszenierung. Jedes Mitglied ist bei diesem Event auf der Bühne, die Jüngsten im Verein meist zum ersten Mal. Und wie aktiv diese Theaterjugend ist, stellte sie am vergangenen Samstag beim „Fest der Jugend" unter Beweis.
Viele Vereine beklagen mangelnden Nachwuchs und damit eine düstere Zukunft für deren Fortbestand. Nicht so im LSK-Theater Mainburg: Der Theaterverein hat eine aktive Jugend, die sich in drei Jugendgruppen mit rund 60 Kindern und Jugendgruppen einteilt. Umso bewundernswerter sind die Kreativität, der Mut und die Spielfreude, mit der schon die Theateryoungsters glänzen.
Für das diesjährige Fest hatten sich die drei Gruppen das 50-jährige Jubiläum des LSK-Theaters als Thema für ihre kurzen Stücke ausgesucht. In witzigen Parodien erzählten die Jungschauspieler über ein halbes Jahrhundert Vereinsgeschichte. Die „Erdmännchen“, die derzeit älteste der Jugendgruppen, hatte sich mit der Vergangenheit beschäftigt und erzählte von einem Besuch der Jubläumsausstellung im Mainburger Stadtmuseum. Dabei konnte eine Besucherin mit den auf den Fotos dargestellten, etwas beschönigten Vereinsritualen so gar nichts anfangen, weil in ihrer Erinnerung alles ein wenig lustiger, bodenständiger und normaler abgelaufen war. Statt Trimm-Dich-Pfad beim Zeltlager, Dinner-Abenden und Management-Atmosphäre beim LSK-Bewerbungsgespräch waren und sind dann doch eher durchwachte Nächte am Lagerfeuer, coole Faschingspartys und herzliche Aufnahme aller Interessierten beim LSK an der Tagesordnung.
Die jüngste Gruppe des Theatervereins schließlich, die „Flummis“ zeigte eine ganz normale Gruppenstunde im LSK-Jugendraum, bei der die Kids durch das Berühren eines Zeitmaschinen-Requisits ins Jahr 2058 reisten. Unter begeistertem Applaus stand zum Schluss die gesamte LSK-Vereinsjugend auf der Bühne – ein beeindruckendes Bild!
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.