Von der Schule mitten ins Leben
(Wolnzach, hr)Die fünf besten Schülerinnen und Schüler wurden für ihre schulischen Leistungen ausgezeichnet.
Für 36 Schülerinnen und Schüler der Wolnzacher Mittelschule war es der lang ersehnte Moment. Mit einem strahlenden Lächeln nahmen sie ihre Abschlusszeugnisse in Empfang. Neun Jahre haben sie auf diesen Moment hingearbeitet.
„Nehmt die Flossen hoch, und die Tassen auch. Wir feiern heute bis zum Morgengrau'n.“ Getreu dem Song der Fantastischen Vier ließen es die Wolnzacher Schüler noch einmal so richtig krachen. Einen letzten gemeinsamen Abend in der Schule, ein letzter Blick zurück auf das Erreichte, bevor sie in wenigen Wochen ins Berufsleben starten.
„Für euch geht heute eine Zeit zu Ende, die viele als stressig empfinden“, erklärte der LehrerRaphael Zeilhofer. Er hat die Schüler die letzten drei Jahre begleitet und sie auf den Quali vorbereitet. Mathematik, Deutsch, Englisch - viel musste gelernt und so manche Zensur sich „hart erarbeitet“ werden, wie die Lehrerin Kathrin Herzer anfügte. Und auf diese Leistung konnten die Schüler stolz sein. Mit dem Abschlusszeugnis haben sie einen Lebensabschnitt erfolgreich abgeschlossen. Das Lernen endet aber nicht, wie Schulleiterin Gabriele Habicht ihren Schützlingen mit auf den Weg gab. Sei es in der Lehre, in der Berufsschule oder am späteren Arbeitsplatz - immer wieder wird man sich neuen Herausforderungen stellen müssen.
Auch wenn die Schüler bald die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz tauschen, standen an diesem Abend nicht die Gespräche über die Zukunft im Fokus, sondern es wurde einfach noch einmal zusammen gefeiert. „Ihr könnt alle zurecht stolz auf das Erreichte sein“, so Bürgermeister Jens Machold. Ein letztes Mal wurden gemeinsam die Gläser erhoben, um auf den Schulabschluss anzustoßen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.