hallertau.info News

Schlagenhauser Mühle III: Grünes Licht für Medienzentrum der Kastner AG

(Wolnzach,, )

In der gestrigen Gemeinderatssitzung erläuterte Architekt Gernot Trapp das Bauvorhaben der Kastner AG, die mit ihrem Medienzentrum nun einen Platz im neuen Gewerbegebiet Schlagenhauser Mühle III finden wird. Das entsprechende Grundstück schließt sich am Ortsende von Wolnzach in Richtung Starzhausen an das Gelände der Firma Herion an. Der vorgesehene Standort "An der Wendenstraße" war ja nach Intervention einer Bürgerinitiative wegen des geplanten Turms gescheitert.

Auf dem 200 x 300 m² großen Grundstück sind drei "Baufenster" vorgesehen. Die höchsten Gebäude werden auf dem östlichen und damit auf dem am weitesten von der Staatsstraße entfernten Bereich entstehen und sich gut in die Landschaft integrieren, wie Gernot Trapp in seinen Ausführungen mittels Geländeschnitt-Zeichnungen darstellte. Auch die Höhe der Gebäude mit maximal 27 Metern stelle dann kein Problem mehr dar.

Die Zufahrt zum Gelände wird von der Staatsstraße nach Starzhausen aus erfolgen. Der bestehende öffentliche Feldweg an der Nordseite des Grundstücks wird in die Zufahrt integriert, führt dann aber nicht auf dem zukünftigen Kastner-Gelände, sondern an diesem entlang zu den entsprechenden Feldern.

Dass für das westliche "Baufenster" an der Seite zur Staatsstraße ein 3-geschossiges Gebäude vorgesehen sei, stieß bei Bürgermeister Schäch auf Bedenken: Den Blick auf Wolnzach, den man von Starzhausen kommend habe, möchte er damit nicht verbaut sehen. Vielmehr könne er sich als "Eye Catcher" in diesem Bereich ein pavillonartiges Gebäude vorstellen. Dies sei auch bereits mit dem Bauwerber abgesprochen, und Planer Gernot Trapp wird die Änderung in seinen Plan aufnehmen. Der Bauwerber ist auch bereit, unter diesem Gebäude zum Hochwasserschutz ein Regenrückhaltebecken zu integrieren.

Ansonsten, so Bürgermeister Schäch, sehe er in diesem Projekt ein markantes Gebäude, "auf das wir stolz sein können".

Mit der Änderung "Pavillon" wurde der Planentwurf einstimmig vom Gremium gebilligt.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.