Neujahrsempfang beim Arbeitskreis Niederlauterbach
(Niederlauterbach,, )Vor kurzem konnten die AKN-Sprecher Peter Ostermeier und Hans Niederlechner 30 AKN-Mitglieder zum Neujahrsessen im Gasthaus Reich begrüßen. Nach der Begrüßung und dem gemeinsamen Essen berichtete Hans Niederlechner von den wesentlichen Aktionen und Ereignissen in 2007. Als herausragendes Ereignis nannte HN die Einweihung und Segnung der 4 Kreisstraßen am 24.07.2007. Weitere Ereignisse wie Klausurtagung in Thierhaupten, Radltour, Bergwanderung, Volksfestbus für ältere Mitbürger, Brauereibesichtigung und weiteres wurden in Form einer Power Point Präsentation an der Leinwand bildreich dargestellt.
Albert Raith berichtete von der Dorferneuerung und gab einen Ausblick auf die noch anstehehen Massnahmen. Hier nannte AR in erster Linie die Planung und die Wiederherstellung der Poststraße, die Erstellugn einer lange ersehnten Dorfinformationstafel sowie den Bau weitere Wasserrückhaltebecken. Wenn alles wie geplant läuft wird mit einem Abschluss der Dorferneuerung in NLB in 2009/2010 zu rechnen sein, schloss AR seinen Bericht.
Anschliessend gab Peter Ostermeier einen Überblick über die kommenden Aktivitäten und Ziele des AKN. Hier wurde in erster Linie die neuen Schwerpunkte des AKNs mit Kultur, und Familie hervorgehoben. Einen ersten Anstoß hierzu gab es bei der Klausurtagung des AKNs im März in Thierhaupten. Im Rahmen der Neuwahlen des AKN zur Dorfversammlung am 27.02.2008 im Gasthaus Reich (gesonderter Bericht folgt) werden weitere neue Impulse erwartet.
Wie in jedem Jahr war er Schwerpunkt des Neujahrsempfang die Ehrung verdienter Bürger und Bürgerinnen. Nachdem verschiedene AK-Sprecher ihre Tätigkeit abgeschlossen haben bzw. nicht mehr zur Verfügung stehen war dieser Tagesordnungspunkt in diesem Jahr ausführlicher als in den Jahren zuvor. Der AK-Dorfplatz hat nach Fertigstellung des Dorfplatzes seine Arbeit getan und Hr. Pfarrer Schiessl wurde für seine erfolgreiche Tätigkeit als AK-Sprecher gedankt. Der Arbeitskreis Landwirtschaft wird ebenfalls aufgelöst und Hr. Hans Rauscher wurde für die tatkräftige Unterstützung als AK-Sprecher gedankt. Hr. Konrad Ilmberger zieht sich als AK-Sprecher des Arbeitskreises Gewerbe und als Hauptorganisator der sehr erfolgreichen Herbstmessen in 2002,2004 und 2006 zurück. Peter Haberstroh tritt als AK-Sprecher des AK-Kultur zurück. Unter seiner Leitung wurde die Dorfchronik Niederlauterbach mit vielen Helfern erstellt. Dieser Arbeitskreis wird mit neuen Inhalten "Familie, Dorfgemeinschaft und Kinder" unter der Leitung von Christoph Raith und Eva Schwarzfischer-Helten weitergeführt. Allen ehemaligen AK-Sprechern wurde zum Dank für ihre Tätigkeit im Rahmen der Dorfgemeinschaft Niederlauterbach ein Bierkrug mit Gravur überreicht.
Weitere Ehrungen, Helene Meier für das Austragen des Dorfblattes, Andrea Heidelberger für die Redaktion des Dorfblattes, Evi Röhrl für den Druck des Dorfblattest sowie Agnes Beck für die Pflege der Blumen und Pflanzen rund um das Kriegerdenkmal.
Zum Abschluss bedankten sich die AKN-Sprecher bei allen für ihr Engagement. Der sehr kurzweilige Abend wurde in einer gemütlichen Runde nach dem offiziellem Teil abgeschlossen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.