hallertau.info News

Vhs-Kurs lernt italienische Küche vor Ort kennen

(Lago di Garda/Pfaffenhofen/Wolnzach,, )

Die Teilnehmer der vhs-Reisegruppe hatten alle das gleiche Ziel, nämlich dem Fasching hierzulande zu entfliehen. Da bot sich die Feinschmeckerreise zum Gardasee geradezu an. Unter der Leitung von Reinhard Zink fand sich eine kleine Gruppe zusammen, die dieses neue Angebot annahm, um sich vor Ort den Köchen am Gardasee zu stellen. Das Hotel Dogana bei Sirmione bot sich dazu wunderbar an.

Pasta zu machen ist kein Problem, aber Feinheiten kennen zu lernen, zeigten die italienischen Köche... Die Damen und Herren des Kochkurses waren eifrig dabei, alles genau mitzuschreiben und fotografisch zu dokumentieren. Und es gab viel zu tun bei der Vielfalt an Saucen wie Sauce nach Amatriciana Art, Fleischsauce Bolognese oder Meeresfrüchtesauce. Auch Fleisch-und Fischgerichte standen auf dem Plan wie z.B. gedämpfte Forelle mit Gemüse- und Weißweinsud oder Schnitzel alla Romana mit Schinken und Salbeiblättern. Desserts aus Blätterteig mit Apfel und Chantillysahne oder eisgefüllte Crèpes mit Orangensauce rundeten das Kochprogramm ab. Die meisten Speisen wurden dann am Abend zu einem Fünf-Gänge-Candlelightdinner serviert.

Als Getränke kamen ausschließlich erlesene Weine aus den Anbaugebieten der Region zum Ausschank, vor allem Rotweine aus dem Valpolicella-Tal und Weißweine aus dem Lugana-Anbaugebiet. Die Teilnehmer konnten sich bei Weinproben direkt beim Winzer von der Qualität der Weine überzeugen.

Kurze Orientierungsfahrten- bzw. Spaziergänge durch Bozen, Verena und Trient rundeten die viertägige Reise ab.

Für das nächste Jahr wurden schon Vorschläge gemacht, denn diese erstmalig durchgeführte Feinschmeckerreise sollte nicht die letzte sein.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.