hallertau.info News

Internationale Rassehundeschau in Wolnzach

(Wolnzach, uw)

 Am Sonntag fand in der Mehrzweckhalle in Wolnzach die Bayern-Siegerschau statt, eine Internationale Rassehundeschau, ausgerichtet vom Deutschen Hundeliebhaber-, Zucht- und Sportverband e.V. Um die fast 400 Hunde aus 60 verschiedenen Rassen fachkundig bewerten zu können, standen 9 international erfahrene Richter und ihre Assistenten zur Verfügung.

Auf dieser Hundezuchtschau werden Hunde nach dem sogenannten "Standard" bewertet, in dem festgelegt ist, wie ein Hund der jeweiligen Rasse aussehen sollte, wie z.B. Größe, Augen- und Haarfarbe. Ob Mops, Golden Retriever und Dogge oder eher weniger bekannte Rassen wie Basenji, Shar Pei und Akita-Inu zeigen sich alle hier von ihrer Schokoladenseite. Aber auch Mischlingshunde haben eine Chance auf einen der begehrten Pokale.

Einen Sonderpreis, gestiftet von der EKU (Europäische Kynologische Union) gab es für die Rassen Chihuahua, Hovawart und Sibirian Husky. Darüber hinaus wurden Auszeichnungen für das Juniorhandling, bei dem Kinder ihren Hund vorführen, und für die Begleithundeprüfung vergeben. Mit dem Preis für die beste Nachzuchtgruppe wurde Familie Otte mit ihren Beagles of-lucky-sun ausgezeichnet. Der Höhepunkt der Ausstellung ist natürlich die Bewertung des Besten von allen Rassen - "Best in Show."
Gewonnen hat bei den Rüden unter 45 cm Dachshund Dusty von der Goldeiche, genannt Bodo, bei den Rüden über 45 cm Irish Wolfhound Aslan vom Zenngrund, bei den Hündinnen unter 45 cm Parson Jack Russel Hot Chili Pepper und den Hündinnen über 45 cm Akita-Inu Akemi Akita-Inu vom Schambachtal.

Sollten Sie auch Lust bekommen haben, an einer solchen Hundeausstellung teilzunehmen, dann kommen Sie am 09.März nach Wertingen zur Schwaben- Siegerschau, Informationen erhalten Sie vorab unter www.eku-dku.de Ausstellungen.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.