hallertau.info News

Einweihung der evang.-luth. Auferstehungskirche in Wolnzach

(Wolnzach,, )

Endlich war es so weit: die evangelische Gemeinde konnte ihre "Holzkistl"-Kirche am Rande von Wolnzach, die den Wolnzacher Protestanten über 41 Jahre als Begegnungsstätte gedient hatte verlassen und offiziell in die neue evangelisch-lutherische Auferstehungskirche im Zentrum ziehen.

Die Festwoche zur Einweihung der neuen Kirche hatte bereits am Samstagabend mit dem Auftritt des Gospelchors "Voices of Joy" begonnen. Zum Festgottesdienst und eigentlichem Festakt nebst Empfang waren viele Würdenträger sowohl der evangelischen, als auch der katholischen Kirche, darunter der Regionalbischof Dr. Hans-Martin Weiss, Dekan Johann Braun, das Pfarrersehepaar Murner gekommen um dem Sprengelpfarrer Michael Baldeweg zu diesem gelungenen Projekt zu gratulieren. Herzliche Glückwünsche sprach auch Bürgermeister Josef Schäch aus, der nicht als einziger Politiker anwesend war, um der Einweihung beizuwohnen. Selbstverständlich waren auch Vertreter der Kindergärten und Schulen anwesend sowie fast alle, die zum Gelingen, sei es durch finanzielle, planerische oder handwerkliche Unterstützung, am Aufbau dieses neuen Zentrums der Begegnung beteiligt gewesen waren. Darunter u.a. Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hans Koziel, die Architekten Günter Forster und Wilfried Claus, Landschaftsarchitekt Heinz Kindhammer und Bauleiter Peter Bergweiler.

Beim anschließenden, zwanglosen Empfang mit Sekt und Brezengebäck in Fischform, konnten alle Interessierten dann die einzelnen Räumlichkeiten genauer inspizieren und die Begegnung mit der christlichen Gemeinde und ihren Vertretern suchen. Als krönender Abschluss des Tages wurde die neue Orgel mit einem Konzert eingeweiht.

Doch mit der offiziellen Eröffnung hat die Festwoche zur Weihe gerade erst begonnen. Von Montag bis Donnerstag ist die Kirche zwischen 14 und 17 Uhr für alle Interessierten zur Besichtigung geöffnet. Am Freitag wird ab 18 Uhr der Weltgebetstag der Frauen mit anschließendem Fastenessen begangen. Das Wochenende startet am Samstag, 08.03. um 19.30 mit einer Konzertlesung "Kindernarrisch". Abgeschlossen wird die Festwoche am Sonntag, 09. März mit einem Schlussgottesdienst um 9.30 Uhr.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.