EADS-Werk spendet an Kindergarten
(Wolnzach (3.4.2008), )EADS-Werk spendet an Kindergarten
Eine Spende in Höhe von 2500.- Euro wurde am Donnerstag dem Kindergarten Am Brunnen überreicht. Das Geld soll vor allem den Kindern direkt zukommen. Gespendet hat der Betriebsrat im Namen der Belegschaft des EADS-Werkes Manching, die seit ca. fünf Jahren mit der Aktion Kaffeegroschen Gelder an karitative Einrichtungen in der Region bzw. im Einzugsbereich der MitarbeiterInnen der EADS MAN vergeben.
Anstatt den Kaffee in der Kantine zu zahlen, spenden die Kolleginnen und Kollegen das Kaffeegeld für einen guten Zweck.
Der Kaffee (oder Tee) wird vom Unternehmen kostenlos gestellt; auf diesen Weg kommen jedes Jahr gut 10.000 Euro (heuer knapp 13.000 Euro) zusammen.
Rosemarie Zimmermann leitet im Betriebsrat den Ausschuss, der über die Vergabe der Spendengelder berät; die Entscheidung selbst fällt der Betriebsrat.
Jede/r kann dort Vorschläge einreichen, wer das Geld gespendet bekommen soll.
In der Regel handelt es sich um karitative Einrichtungen (z. B. Selbsthilfegruppe Down-Kind in Kösching, Klinikclowns Ingolstadt, Straßenambulanz Bruder Martin etc.), in Ausnahmefällen erhalten auch Familien eine Spende (z. B. für eine Delphintherapie bei schwerstbehinderten Kindern).
Helmuth Hohenstatter, Vorsitzender des Betriebsrats, hat die Spendenaktion vor fünf Jahren ins Leben gerufen, Johann Lindermeyr ist stellvertretender Betriebsratsvorsitzender in Manching.
Sonja Gaul, Mitglied des Elternbeirats und EADS-Mitarbeiterin, hat die Spende beantragt, Kathi Gmelch als Kindergartenreferentin war als Vertreterin des Trägers dabei, Doris Bauer als KiGa-Leiterin.
Rosi hat den Scheck überreicht und von der kleinen Magdalena dafür einen Blumenstrauß bekommen, Sofie hat ein Gedicht aufgesagt und eine selbstgebastelte Karte (mit Kaffeebohnen) als Dankeschön übergeben.
Die Kinder haben ein Lied ("Wir Kindergartenkinder") sowie ein "Danke schön!" für die großzügige Spende gesungen.
Zuvor besichtigten die Besucher kurz die Einrichtung, als Abschluss gab es - verbunden mit dem Wunsch nach weiterem fleißigen Kaffee-Trinken - eine Einladung zu Kaffee, Kuchen und belegten Broten.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.