hallertau.info News

Impressionen von der Wolnzacher Leistungsschau

(Wolnzach, ted)

Impressionen von der Wolnzacher Leistungsschau

Endlich, könnten wir schon sagen, endlich ist die Leistungsschau wieder in Wolnzach. Ja, sie ist anders als in Pfaffenhofen oder Geisenfeld, Rohrbach oder Manching. Einmal überrascht den Besucher ein eher verwirrendes Gesamtbild aus Halle, Begleitzelten, Außenständen und heuer gigantischen Hüpfburgen, die noch nie so gesehen worden sind.

Innen drängt sich das Angebot. Keine "Füllerstände" öffentlicher Träger. Jeder, der in Wolnzach einen Stand hält, will verkaufen, anbieten, Service zeigen - ja faszinieren. Da fehlt es an Give-Aways nicht. Der Rundgang wird zur Erlebnis-Tour, vergleichbar einer exotischen Stadt. Wer da alles ausstellt überrascht. Ganz besonders, wenn sich in der Familie gleich zwei Unternehmen unterschiedlichster Art finden wie Rossini bei Mercedes-Rossmann, oder Massage-Alt bei Zimmerei-Alt. Ebenso beeindruckt, dass wie sonst üblich die Nicht-Örtlichen 0-8-15-Anbieter, die "Fieranten der Leistungsschauen", den Innenbereich kaum erreichen. Im Außenbereich stören sie nicht. So zeigt Wolnzach nicht das übliche "Déja-vu"-Bild. Der zusätzliche Schuss Kreativität und Liebe in der Standgestaltung kommt hinzu. Das ist wie beim Hausbau. Fängt einer mit Erkern an, folgen viele. In Wolnzach ist es der Anspruch an einen interessant gestalteten, informativen Stand. Viel Zeit stecken deshalb die Wolnzacher Aussteller in den Aufbau persönlich gebauter Stände, keine Stangenware.

Hinzu kommt die Freundlichkeit, die von allen Besuchern so geschätzt wird. Und alles umsonst, ohne Eintritt, selbst die finanziell sehr aufwändige Modenschau mit Soundtechnik und Profi-Models. Da steckt Herzblut drin, Freude am Besucher, am Kunden. Das ist auch Imagepflege für das örtliche Gewerbe im Ganzen, für einen rührigen Gewerbeverband, für das Überleben der Geschäfte innerorts. Und die Rohrbacher, Geisenfelder und anderen Hallertauer Orte zogen mehr oder weniger stark mit. Doch wer nach Wolnzach geht, legt eine Art Glaubensbekenntnis ab zu Engagement, Rührigkeit, Servicestärke und Freundlichkeit. Die wollen Kunden haben, schätzen jeden Auftrag. Ja, Wolnzach ist stark.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.