Konstituierende Sitzung des Gemeinderats

Erich Niedermeier und Ludwig Schechinger zu Stellvertretern des Bürgermeisters gewählt

(Wolnzach, lt)

Niemanden verwunderte es, dass Ludwig Schechinger als ältestes Mitglied des Wolnzacher Gemeinderats die Konstituierende Sitzung am 8. Mai 2008 eröffnete. Ihm oblag die Aufgabe, den neuen Bürgermeister Jens Machold zu vereidigen. Anschließend wurden im Rathaussaal vor voll besetzten Zuschauerplätzen Erich Niedermeier und Ludwig Schechinger zum 2. und 3. Bürgermeister gewählt.

Nach seiner Vereidigung nahm der neue 1. Bürgermeister die Vereidigung der neuen Gemeinderäte Karl Straub, Adolf Schapfl, Josef Seidl, Sylvester Kohlhuber, Ferdinand Schmidpeter, Werner Hammerschmid, Georg Hölzl, Georg Guld, Christian Dierl, Wilhelm Kling und Max Wallner vor. Jens Machold bekräftigte die Eidesleistung mit einem persönlichen Handschlag.

Auf Vorschlag des Bürgermeisters wurden zwei Stellvertreter in geheimer, schriftlicher Abstimmung gewählt. Neuer 2. Bürgermeister wurde Erich Niedermeier (CSU), der 17 der 25 abgegebenen Stimmen auf sich vereinigen konnte. Auf den Gegenkandidaten Georg Hölzl entfielen 7 Stimmen, ein Stimmzettel war ungültig. Bei der Wahl des 3. Bürgermeisters erhielt Ludwig Schechinger (SPD) 18 Stimmen. Eine Stimme wurde für Max Wallner abgegeben, obwohl er als Wahlvorschlag nicht genannt war; 6 Stimmen waren ungültig.

Anschließend nahm Jens Machold seinen Stellvertretern den Eid ab.

Die Besetzung der 22 Referate und Ausschüsse sowie die Bestellungen der einzelnen Verbandsräte finden Sie hier --->

Das Sitzungsgeld je Mitglied und Sitzung legte der Gemeinderat auf 30 Euro fest. Die Fraktionen erhalten ein sogenanntes Fraktionsgeld von 30 Euro pro Mitglied und Jahr. GR Elender legte Wert auf die Feststellung, dass diese Beträge denen der letzten Legislaturperiode entsprächen und keine "Diätenerhöhung" beinhalten.

Für die Ortsteile Eschelbach, Haushausen und Oberlauterbach, die keinen Vertreter im Gemeinderat haben, werden in noch abzuhaltenden Versammlungen eigene Ortssprecher gewählt.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.