Bodomar-Schützen feierten Gründungsfest
(, )Bodomar-Schützen feierten Gründungsfest
Puttenhausen (20.-22.6.2008). Lange ist es schon her, als im Jahr 1908, 15 Frauen und Männer aus Puttenhausen und Umgebung im Gasthaus Eichinger die „Zimmerstutzen-Schützengesellschaft Puttenhausen“ gründeten. Seither wurden schon einige große Feste bei den Bodomar-Schützen gefeiert, so zum Beispiel die eigene Fahnenweihe 1958 oder die 75-Jahr-Feier 1983, die unter der Regie des leider schon verstorbenen Schützenmeister Klaus Grothe vorbereitet und organisiert wurde.
Und nun stand wieder ein großes Fest vor der Tür, zu dem 28 Vereine eingeladen waren – davon zehn Böllergruppen aus dem Schützengau Hallertau.
Am Freitag, den 20. Juni, trat die Gruppe „Sauglocknläutn“ im Festzelt am Sportplatz auf und stellte dem begeisterten Publikum ihr neues Programm vor. Am Samstag, 21. Juni, fand der Ehrenabend statt, bei dem die Abenstaler Musikanten mit Gstanzlsänger Günther Schott die Ehrungen begleiteten. Die Eröffnung des Abends gestaltete die Jagdhornbläsergruppe St. Hubertus Mainburg. Der Sonntag begann mit einem Weißwurstfrühschoppen im Festzelt. Anschließend wurde der Festgottesdienst gefeiert. Nach der Stärkung beim Mittagstisch erfolgte die Aufstellung zum Festzug sowie ein Platzschießen am Sportplatz. Mehr als 80 Böllerschützen gaben sich die Ehre. Großen Anklang fand der Festzug durch das geschmückte Puttenhausen, der über B 301, über die Siedlung in Puttenhausen vorbei an der Ziegelei Leipfinger-Bader und über den Radweg zurück zum Festgelände führte. Ein rundum gelungenes Fest, zu dem Petrus keinen bessern Segen hätte geben können! (Fotos: Silvia Schwarz)
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.