hallertau.info News

Dt. Hopfenmuseum: Ende Ära Nemetz nach 25 Jahren

(, )

Wolnzach, 7.7.08 (ted). Norbert Nemetz hat am Montagabend die Führung des „Vereins Deutsches Hopfenmuseum“ abgegeben. 24 Jahre hielt er als 1. Vorsitzender das Ruder fest in der Hand. Die Vorarbeiten bis zur Vereinsgründung dauerten auch rund ein Jahr.  600 Führungen hielt Norbert Nemetz selbst mit rund 20 000 Teilnehmern und Einnahmen von 15 000 € daraus. 190 Stammtische, 80 Vorstandssitzungen, 16fache Teilnahme am Christkindlmarkt und 7 Mal am Historischen Festzug sowie 20 Mitgliederversammlungen organisierte und hielt Norbert Nemetz. Auch viel persönliches Vermögen steckte er in die Museumsentwicklung – auch in das „Museum zur Kulturgeschichte der Hand“ und in den Rennerstadel. Zwei Räume in Burgstall stellte er immer unentgeltlich für das Museum zur Verfügung.

Unter Nemetz Ägide wurde die größte Sammlung der Welt zum Thema Hopfen zusammengetragen (7000 Objekte, 30 000 Abbildungen, 2000 Bücher, 400 Graphiken, 6000 Titel, 4 Veröffentlichungen), ebenso wurden 600 000 € an Spenden zusammengetragen und das Deutsche Hopfenmuseum vorbildlich gebaut und eingerichtet. 20 000 Besucher jährlich sprechen für diesen Erfolg.

Doch heute muss sich Nemetz voll und ganz seiner Firma widmen, kämpfen wie in den Anfangszeiten.

Der Verein Deutsches Hopfenmuseum ernannte Norbert Nemetz zum Ehrenvorsitzenden, überreichte eine extra entworfene goldene Ehrennadel und Verdiensturkunde und schenkte ihm eine 4-tägige museale All-in-Reise nach Paris.Deshalb standen Landrat Josef Schäch bei der Würdigung der Verdienste Norbert Nemetz die Tränen in den Augen. Alle sollten ihm heute die Treue halten, ihm die Ehre weiterhin zeigen, die Krise meistern helfen.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.