Am Hallertau-Gymnasium

Schüler aus Leamington Spa zu Gast

(Wolnzach, rn)

Im April waren 12 Schülerinnen und Schüler des Hallertau-Gymnasiums begeistert aus dem englischen Leamington Spa zurückgekehrt, wo sie eine Woche in Gastfamilien verbracht hatten. Am Montag konnten der Schulleiter, Herr Schlotter, der stellvertretende Schulleiter, Herr Maier, sowie die beiden deutschen Lehrkräfte, die den Austausch organisiert haben, Herr Lohr und Frau Nosko, den lang ersehnten Gegenbesuch empfangen.

Die englischen Schülerinnen und Schüler wurden zunächst auf eine Schnitzeljagd durch Wolnzach geschickt, bevor sie zusammen mit ihren beiden Lehrerinnen, Sue Kavanagh und Claire Donnellan, vom 1. Bürgermeister, Jens Machold, im Rathaus begrüßt und mit einer bayerischen Brotzeit bewirtet wurden, wofür wir uns herzlich bedanken. Ein besonderer Dank gilt auch dem Markt Wolnzach und dem Autohaus Straub für die Überlassung des Minibuses bzw. der Marktmobile, sowie der Familie Schapfl aus Grubwinn, die uns ihren hochmodernen Hopfenbetrieb vorgestellt hat, aber auch dem 3. Bürgermeister, Ludwig Schechinger, der uns alle in die Kunst des Stockschießens eingewiesen hat.

Neben Unterricht, Präsentationen und Interviews stehen auch viele außerschulische Unternehmungen auf dem Programm der Gäste, die einen möglichst breit gefächerten Eindruck von der Heimat ihrer Austauschpartner gewinnen sollen. So werden sie die Städte  Augsburg und München kennen lernen und König Ludwigs Märchenschloss Neuschwanstein besuchen. Bei schönem Wetter ist auch eine Bergfahrt auf den Tegelberg vorgesehen. Einer der Höhepunkte des Programms, das dankenswerter Weise auch vom Elternbeirat unterstützt wird, wird für die englischen und die deutschen Schüler aber sicherlich die Willkommensparty sein, für die wir uns nicht nur bei Familie Wetzl, sondern bei allen bedanken, die das Fest durch kulinarische Beiträge bereichern.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.