hallertau.info News

Neues Diadem schmückt Hopfenkönigin

(, )

Unser Bild zeigt Goldschmiedemeisterin Stefanie Knörnschild (links) bei der Übergabe des neuen Diadems an die amtierende Hallertauer Hopfenkönigin Eva-Maria Hagl. Wolnzachs 1. Bürgermeister Jens Machold (2. von links), Hopfenpflanzerverbands-Vorsitzender Josef Wittmann und Geschäftsführer Otmar Weingarten waren sichtlich begeistert. (Foto: Judith Popp)

 

 

Wolnzach/Mainburg (30.7.2008; st). Rechtzeitig vor der Krönung der neuen Hallertauer Hopfenkönigin wurde das neue Diadem fertig gestellt. Der Hopfenpflanzerverband Hallertau sowie der Markt Wolnzach beauftragten die Mainburger Firma „Uhren & Schmuck Fischer“ 2007 mit der Herstellung des wertvollen Kopfschmucks.

Vor zwei Tagen überreichte Goldschmiedemeisterin Stefanie Knörnschild die neue Krone an die amtierende Hopfenkönigin Eva-Maria Hagl. Sie wird sie ihrer Nachfolgerin bei der Wahl der Hopfenkönigin am 11. August 2008 in Wolnzach übergeben.

Das Diadem vereint die Merkmale des Hopfenbaus: Stäbe aus Silber symbolisieren einen Hopfengarten, und in der Mitte der Krone „wächst“ eine Hopfenpflanze an der Säule empor. Während die Dolden aus Gelbgold hergestellt wurden, verwendete Stefanie Knörnschild für den Reif, den Mittelteil, die Hopfenstangen und Drähte sowie für Blätter und Stiele Sterling-Silber. In mehr als 120stündiger Arbeit fertigte die Goldschmiedemeisterin das neue Hopfen-Diadem. Für Geschäftsinhaber Albert Fischer war es eine Ehre, einen Großteil der Stunden zu übernehmen und somit einen Beitrag zum neuen Diadem der Hopfenkönigin zu leisten. Die verbleibenden Kosten teilen sich der Markt Wolnzach und der Hopfenpflanzerverband. Nun wird es noch spannender, welches gekrönte Haupt in der Nacht des 11. August das neue Diadem schmücken wird!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.