hallertau.info News

Neuer Geschäftsführer bei den Freien Wählern

(Pfaffenhofen, hal)

Die Freien Wähler im Landkreis Pfaffenhofen rüsten sich für das Superwahljahr 2008. Die interne Kommunikation und Organisation sollen gestrafft und flexibilisiert werden, man will einen anderen, frischen Wahlkampf führen, mit Themen, die direkt an den Anliegen der Bürger orientiert sind. Man will Bewegung in den Landkreis bringen, erfolgreiche Politik weiter führen und neue Entwicklungen anstoßen. Dazu holte man sich professionelle Hilfe. Am 9. Mai stellte sich der neue Geschäftsführer der Freien Wähler im Kreis Pfaffenhofen, Lars Hänsch, der Kreisvorstandschaft der Partei vor.

Das Superwahljahr 2008 naht in immer schnelleren Schritten. Im März 2008 werden im Landkreis Pfaffenhofen Kreistag und Landrat gewählt, daneben finden Kommunalwahlen um Bürgermeisterposten, Stadträte und Gemeinderäte statt. Die Freien Wähler des Landkreises wollen etwas bewegen. Probleme sollen schneller erkannt und es soll noch besser auf die Anliegen der Bürger und Kommunen eingegangen werden. Man will die öffentliche politische Diskussion erweitern und größere Personenkreise, vor allem junge Menschen, für Politik interessieren. Man will die positive wirtschaftliche Entwicklung des Landkreises verfestigen und weiter ausbauen. Der wirtschaftliche Aufbruch soll auf das soziale Feld übertragen werden. Kurzum, man will ausgefahrene politische Wege überdenken, wo nötig verlassen, und Alternativen schaffen.

Dazu gründeten die Freien Wähler eine neue Kreisgeschäftsstelle in der Hopfenstraße 45 in Wolnzach. Am 9. Mai begrüßte die Kreisvorstandschaft im Hotel Hallertau in Wolnzach den neuen Geschäftsführer der Freien Wähler im Landkreis, Lars Hänsch. Lars Hänsch ist Politikwissenschaftler und Journalist. Er hat an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt studiert und dort eine umfassende Ausbildung in politischer Systemlehre und politischer Kommunikation erhalten. Bereits zu Schulzeiten als freiberuflicher Journalist tätig, absolvierte er ein einjähriges Aufbaustudium in Journalistik. Neben seinem Studium war er mehrere Jahre als Tutor und Organisator von Veranstaltungen im ERASMUS-Programm der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt tätig und er ist Mitbegründer des Debattier- und Rhetorikclubs der Katholischen Universität.

Lars Hänsch präsentierte der Kreisvorstandschaft der Freien Wähler neben seiner Person auch erste Grundzüge einer möglichen Wahlkampfstrategie für die Freien Wähler. Dabei legte er besonderen Wert auf die Bürgernähe und Sachlichkeit der Partei. Er betonte die Notwendigkeit, auf die Anliegen der Menschen so direkt wie möglich einzugehen, den Menschen zuzuhören und ihre Probleme ernst zu nehmen. Erfolgreiche Politik soll weiterverfolgt und ausgebaut, Traditionen sollen bewahrt werden. Den gleichen Wert Maß er aber auch neuen Entwicklungen, anderen Ideen, Aufbruch und Elan bei. Für einen unkonventionellen, frischen, ehrlichen Wahlkampf wolle er sich einsetzen, der den Freien Wählern nicht nur angestammte Zustimmung sichern, sondern auch neue Personengruppen für Politik interessieren soll. Die öffentliche politische Diskussion soll angeregt werden, junge Menschen sollen für Politik interessiert werden, sie sollen sich ihrer Verantwortung, aber auch Ihrer Möglichkeiten gewahr werden.

Die anwesende Kreisvorstandschaft der Freien Wähler, bestehend aus Bürgermeister Josef Schäch, Max Hechinger, Wolfgang Inderwies,Josef Alter, Albert Gürtner, Herbert Nerb, Alfons Gigl, Albert Huch, Josef Stangl und Alois Finkenzeller, sowie einigen Freien Wählern aus Wolnzach, freute sich über die Unterstützung und zu erwartende Hilfe für das anstehende anstrengende Jahr und begrüßte ihren neuen Kreisgeschäftsführer herzlich in ihren Reihen. Man gab Lars Hänsch die besten Wünsche so wie zahlreiche gute Ratschläge mit auf den Weg und wünschte sich eine gute Zusammenarbeit für einen gemeinsamen Erfolg zum Vorteil der Bürgerinnen und Bürger, Kommunen und Gemeinden.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.