hallertau.info News

Nicole Frankl regiert die Hallertau 2008/2009

(, )

Wolnzach (11.8.2008; hpb/st). Die Hallertau hat gewählt: Die neue Hopfenkönigin 2008/2009 heißt Nicole Frankl aus Mittersberg, Maria Hainzinger aus Giegenhausen wurde Vizekönigin und Franziska Sternecker aus Mühlhausen ist Hopfenprinzessin.

Zum 60. Hallertauer Volksfest, das als „kleines Jubiläum“ gefeiert wurde, übernahm der Winter Fritz die Moderation. Diesmal aber, wie er glaubhaft versicherte, wirklich zum letzten Mal. Zweifler konnten mit ihm Wetten abschließen. Zügig gingen die beiden Wahldurchgänge über die Bühne, und das bei vollem Haus. Und es war spannend bis zum Schluss, welche der Hopfenschönheiten das Rennen machen würde…

Nicole Frankl, 20 Jahre, aus Mittersberg zwischen Hebrontshausen und Volkenschwand, überzeugte von Anfang an durch ihre herzliche, offene Art. Die Steuerfachangestellte aus dem Siegelbezirk Mainburg spielt in ihrer Freizeit u. a. bei den Jagdhornbläsern Holledau und ist bekennender Fan des FC Leibersdorf. Nicoles Eltern gehört der „Lehnerhof“, der im Jahr 1474 erstmals urkundlich erwähnt wurde.

Die Kandidatin mit der Nummer zwei, Maria Hainzinger, ebenfalls 20 Jahre alt, kommt aus dem Schweitenkirchener Ortsteil Giegenhausen, Siegelbezirk Pfaffenhofen. Redegewandt trat sie mit besonders großem Ehrgeiz an, denn noch nie gab es eine Hopfenkönigin aus Schweitenkirchen. Maria arbeitet als Bürokauffrau in Wolnzach; in ihrer Freizeit ist sie Mannschaftsschützin bei Eichenlaub Schweitenkirchen. Im elterlichen Betrieb werden ca. 30 000 Stöcke Hopfen bewirtschaftet sowie eine Schweinezucht und Ackerbau betrieben.

Als Dritte stellte sich die 18jährige Franziska Sternecker aus Mühlhausen, einem Ortsteil von Neustadt, zur Wahl. In St. Johann lässt sie sich derzeit zur Brauerin und Mälzerin ausbilden und tanzt in ihrer Freizeit als Gardemädchen in der Faschingsgesellschaft „Siegonia“. Franziskas Eltern bauen Hopfen, Gerste und Mais im Siegelbezirk Neustadt an.

Bereits nach dem ersten Wahldurchgang stand der Name der neuen Hopfenprinzessin fest, ohne dass dabei die Stimmenzahl bekannt gegeben wurde: Franziska Sternecker. Sie hatte sich erst am Freitag zur Wahl aufstellen lassen und es nicht mehr geschafft, genügend Leute mitzubringen.

Eine gute Stunde später verkündete der Winter Fritz das mit großer Spannung erwartete Ergebnis: Nicole Frankl wurde mit 1364 Stimmen zur neuen Hopfenkönigin gewählt, Maria Hainzinger erhielt 1030 Stimmen. Insgesamt wurden 2399 Stimmen abgegeben, davon waren fünf ungültig. Nach dem feierlichen Krönungszeremoniell durch das scheidende Dreigestirn Eva-Maria Hagl, Ingrid Penger und Eva Weingart, vielen Glückwünschen und Ansprachen ließ es sich Mainburgs Bürgermeister Josef Reiser nicht nehmen, der Hopfenkönigin aus dem Siegelbezirk Mainburg in einer leidenschaftlichen und engagierten Rede zu gratulieren. Ein schöner Abend für alle, an dem es nur Gewinner gab! Die Hallertau hat für ein weiteres Jahr ihr repräsentatives Hopfen-Dreigestirn gewählt, das sich nun mit großer Freude, Mut und Engagement auf seine anspruchsvolle Aufgabe vorbereitet.

Zurück

Kommentare

Kommentar von anonym |

Tolle Fotos
Super! euro Fotos in den Gallerien sind einfach Klasse!!! Fast besser wie wenn man selber dabei war. Macht weiter so

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.