hallertau.info News

Hopfazupfa-Jahrtag im Wetterpech

(, )
Scheyern,15.8.08 (ted). Wie wenn der Himmel um den verstorbenen Willi Stallmeister mitweinte: am 1. Jahrtag nach Stallmeister hatten die Veranstalter unter Elisabeth Landfried Pech mit dem Wetter. Auch wenn es zwischen dem Regen trockene Passagen gab für Hopfenzupfen, Goaslschnalzer, Gesang und Musik, so konnte der Prielhof doch keine größere Alternative „ indoors „ bieten. Minister Thomas Goppel und Siegfried Schneider kamen dennoch wie angekündigt, informierten sich Wetter unabhängig über das geplante Musik-Gymnasium auf dem Prielhof und zupften kräftig Hopfen im Wettbewerb mit der Hopfenkönigin. MdL Erika Görlitz musste sich mit Landrat Josef Schäch und Abt Markus messen. Platz 1 schaffte der Scheyerer Gemeinderat Heinz Reith mit 1206 Gramm Blätter und Dolden, dicht gefolgt von Minister Thomas Goppel mit 1110 Gramm. Ansehnliche Ergebnisse beim Hopfazupfa erreichten Landrat Josef Schäch (650 Gramm), Minister Siegfried Schneider (646 Gramm), Abt Markus Eller (520 Gramm) und Hopfenkönigin Nicole Frankl. Gerhard Daxberger, der den Traditions-Jahrtag erstmals moderierte und damit ein schweres Erbe antrat, machte seine Sache übrigens gut.

Aber alle Wahlkämpfer konnten dem Regen auch nicht Einhalt gebieten. Kurzum: der Hopfazupfa-Jahrtag 2008 und seine Gemütlichkeit, sein geselliges Beisammensein fielen ins Wasser, auch wenn es die Akteure gelassen nahmen.

Denn bei echten Hallertauern tickte im Hinterkopf eine ganz andere Rechnung. Nach der starken Hitze Anfang August lechzte der Hopfen nach Regen. Da muss es einen ganzen Tag regnen, damit das Wasser unten an den Trieben ankommt. Gut für das Alpha und den Ertrag. Der Sturmschaden von 45 to Alpha ist so schon wieder doppelt angewachsen.

Auch eine weitere positive Nachricht aus Scheyern: der Verein „ Bayern Brauch und Volksmusik" mit ihrer 2. Vorsitzenden Frau Stallmeister überreichte Abt Markus einen Scheck über 100,- Euro für die neue Orgel der Scheyerer Basilika.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.