hallertau.info News

Der Kultmontag auf dem Barthelmarkt 2008

(Oberstimm, hpb)

Traditionell wurde auch dieses Jahr am Barthelmarkt-Montag schon in den frühen Morgenstunden gefeiert.

Laut der neuen Regelung waren die Bierzelte ab halb sechs geöffnet, und innerhalb von wenigen Minuten waren sie auch schon voll. Pünktlich um sechs Uhr wurde die erste Maß ausgeschenkt. Im Stiftl-Festzelt, in dem Lorenz Stiftl natürlich persönlich anwesend war, wurde dann, um Punkt sieben das Deutschlandlied gespielt. Circa 2500 Gäste stimmten, mit der Hand auf dem Herzen, ein. Dann ging es mit „An Barthelmarkt in Oberstimm, ja da muaß i hi!“ erst richtig los.

Bürgermeister Herbert Nerb resümierte die Auswirkungen der neuen Regelungen: Es hatte beispielsweise deutlich weniger Ausschreitungen gegeben, was von der Security nur bestätigt werden konnte.

Auch das Team von Bayern 3 war da, und Bernhard Fleischmann fing die großartige Stimmung hinter dem Törring-Zelt ein. Außerdem versuchte er einige Besucher bezüglich ihres Grundwissens die Bundesrepublik betreffend zu befragen, denn ab dem 1. September gilt der neue Einbürgerungstest. Fazit: am Barthelmarkt braucht man einzig und allein zu wissen, wie man stimmungsvoll feiert.

Und das wissen die zahlreichen Gäste wirklich, wie sie auch dieses Jahr wieder bewiesen haben!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.