hallertau.info News

Invasion im Rathaus: Kinder besuchen den Bürgermeister

(Wolnzach, lt)

Pünktlich um 10 Uhr stürmten im Rahmen des Ferienpasses zahlreiche Kinder das Rathaus. Lilo Schwärzer und Claudia Schwarzhuber von der Verwaltung führten die jungen Gäste nicht nur durch die Räume, sondern auch durch die Geschichte des Gebäudes. Interessiert und mit großen Augen erfuhren die jungen Gemeindebürger alles, was sie wissen wollten.

Lilo Schwärzer erklärte nicht nur die Rufsäule, die z.B. Behinderten den Zugang erleichtert, sondern auch, dass die Rathaustür ein gutes „altes Stück“ und schon 120 Jahre alt ist. Vom Panzerschrank im Erdgeschoss ging es in den Sitzungssaal und in das Standesamt, mit weißen Rosen auf dem Tisch. Die Kinder erfuhren, dass das Tathaus früher Wiegehalle und Lager für den Hopfen war und davor sogar als Schlachthaus und – die Kinder wollten es kaum wahr haben – als Schule gedient hatte.

Gruselig wurde den Kindern im Keller: Dort, wo sich heute die Küche für die Rathausgalerie befindet, war vor vielen Jahren der berüchtigte Räuber und Mörder Gump inhaftiert, den tapfere Wolnzacher in der Herrnstraße gefangengenommen hatten.

Höhepunkt aber war der Besuch im Büro des Bürgermeisters, wo ein gut gelaunter Jens Machold den Kindern die Amtsgeschäfte erläuterte.

Absoluter Höhepunkt war natürlich das Eis, das der Bürgermeister seinen kleinen Gästen zum Abschluss eines informativen Besuches spendierte.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.