hallertau.info News

Ehrungen für Schüler am Gymnasium

(Wolnzach, )

Umrahmt von einer Schülerband konnten OStD Erich Schlotter und der stellvertretende Schulleiter Gerhard Maier am Schuljahresende im Rahmen einer Vollversammlung zahlreiche Schülerinnen und Schüler für besondere Leistungen ehren.

Bereits im Dezember 2006 hatten die Klassensieger im Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe sowie der Schulsieger Daniel Bauer (6c) Buchgeschenkgutscheine des Elternbeirats erhalten. Im März folgte der Kopfrechenwettbewerb der 5. Klassen, für den der Elternbeirat ebenfalls drei Buchpreise stiftete. Schulsieger wurde hier Fabian Walser (5c).

Die Schüler, die erfolgreich die DELF-Prüfungen abgelegt hatten, erhielten ihre Urkunden aus den Händen der beiden betreuenden Französisch-Lehrkräfte, Frau Trunk und Frau Thaler. Als Anerkennung für seine Leistungen im Wettbewerb "Geographie Wissen" bekam Bernhard Kraus (8c) als Schulbester einen Globus.

Obwohl er einer der jüngsten Teilnehmer war, hat Korbinian Pöppel einen 2. Preis im Fachbereich Physik bei der Bundesrunde von "jugend forscht" erzielt. Für diese besondere Leistung wurde auch er mit einem Buchgeschenkgutschein belohnt.

Alexandra Saller, mit einem Abiturdurchschnitt von 1,0 Jahrgangsbeste, erhielt für ihre herausragende Leistung im Grundkurs-Abitur Physik einen Buchpreis von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und zudem ein Jahr kostenlose Mitgliedschaft.

Erste Preise im Wettbewerb "Känguru der Mathematik" gingen an Dominik Berger (5b), Jens Leistner (6e), Lea Mulas (10d), Tanja Kreitenweis (10d) und Sebastian Merli (K12), außerdem erhielten die beiden Letztgenannten sowie Jonas Halter (6b) Sonderpreise. Die Teilnehmer der Mathematik-Olympiade durften sich über Spiele freuen, allen voran Katharina Eichinger (6e, 1. Preis), Thomas Knaur (5a, 2. Preis) sowie Stefan Ebenbeck (6c) und Stefanie Bergsteiner (7c) mit jeweils 3. Preisen.

Bei der Schwimmwoche 2007 schwamm jede 5. Klasse über 10 km, insgesamt wurden damit über 50 km "erschwommen". Die beste Einzelleistung erzielte Viktoria Bauer mit 11 Bahnen in 17 Minuten.

Viele Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen beteiligten sich auch dieses Jahr wieder zahlreich an der Sammlung für den Landesbund Vogelschutz und Bund Naturschutz. Sie haben dafür bereits kleine Prämien erhalten.

Frau Köster bedankte sich als betreuende Lehrkraft für das disziplinierte Durchführen des Betriebspraktikums der 10. Klassen und für das gute Bild, das die Jungen und Mädchen von ihrer Schule nach außen getragen haben.

Höchste Anerkennung haben auch die Mitwirkenden des Musicals "Der kleine Horrorladen" verdient, die vom Elternbeirat das grüne "Audrey II"- T-Shirt erhalten haben sowie die Schulspiel-Truppe um Herrn Würflein, die am Theaterwettbewerb in Ingolstadt teilgenommen und einen Preis für Kostüme und Maske gewonnen hat. Der Erfolg wurde bei einem Grillfest gefeiert, zu dem der Elternbeirat eingeladen hatte. Der Elternbeirat spendierte den Absentenheftführern ein Eisessen und den 20 Tutoren aus der 10. und der 11. Jahrgangsstufe wiederum Buchgeschenkgutscheine.

Das Engagement des Grundkurses Psychologie (K12 und K13) für "Soziales Lernen" in den 7. Klassen wurde mit Buchgeschenkgutscheinen des Förderkreises belohnt.

Gutscheine bekamen auch die drei Schülersprecher Maroan Rihani (11c), Katharina Bogenrieder (9d) und Viktoria Mossmayr (11a) sowie verdiente SMV-Mitglieder und die Verantwortlichen der Mini-SMV.

Großen Applaus und ebenfalls jeweils einen Buchgeschenkgutschein des Förderkreises erhielten die Schulbesten, die im Zeugnis einen Durchschnitt von 1,50 oder besser erreicht haben.

Bayerl Christian (10d, Schnitt 1,50)
Drexler Florian (9b, Schnitt 1,50)
Stadler Christine (10c, Schnitt 1,46)
Eichinger Katharina (6e, Schnitt 1,40)
Schweisthal Fabian (6c, Schnitt 1,40)
Wright Benjamin (6d, Schnitt 1,40)
Bauer Viktoria (5a, Schnitt 1,33)
Hoferer Christian (11c, Schnitt 1,25)
Schröpf Cornelia (K12, Schnitt 1,25 )
Walser Fabian (5c, Schnitt 1,22)
Labs Annika (8d, Schnitt 1,15)
Haller Lorenz (6c, Schnitt 1,10)

Den Abschluss des Vormittags bildete die Verleihung des diesjährigen Sozialpreises an die Tutoren um Frau Köster und an die fünf Sekretärinnen Frau Zeif, Frau Dahmen, Frau Heigl, Frau Arndt und Frau Felsl, die das Herz der Schule bilden.

Einen weiteren Höhepunkt der letzten Woche vor den Sommerferien bildet noch das Schulfest am Donnerstag ab 15.00 Uhr. Neben Spielen wie dem lebenden "Mensch ärgere dich nicht!" oder Sumoringen werden die Besucher mit allerlei kulinarischen Köstlichkeiten versorgt, bevor die Band "Luis Trinkers Höhenrausch", die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum feiern konnte, den Abend fetzig ausklingen lässt.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.