hallertau.info News

Offizielle Übergabe der Ortsdurchfahrt Geisenhausen

(Geisenhausen, hpb)

Die Ortsdurchfahrt Geisenhausen wurde heute offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Die Gemeinde Schweitenkirchen und der Landkreis Pfaffenhofen haben rund 2 Millionen Euro investiert. Über Bauqualität und den nunmehr erreichten Verkehrsstandard zeigte sich 1. Bürgermeister Albert Vogle und Landrat Josef Schäch in ihren Grußworten sehr zufrieden.

Außerdem bei der Begrüßung anwesend waren Altlandrat Rudi Engelhard, die Damen und Herren des Gemeinderats, Mitglieder des Bau- und Vergabeausschusses, Planer und am Bau beteiligte Firmen, Pressevertreter und natürlich viele Anwohner.

Die Ortsdurchfahrt mit Gehwegen auszubauen, war dringend notwendig, vor allem um die Verkehrssicherheit für die Fußgänger zu verbessern, so Landrat Josef Schäch.

Der Bauauftrag ging nach der Planungsphase an die Firma Pritsch GmbH & Co KG. Begonnen wurde im Oktober 2007. Heute nun konnte nach Fertigstellung der Arbeiten die Ortsdurchfahrt offiziell freigegeben werden.

Landrat Schäch dankte für die hervorragende Ausführung.

Die Gesamtkosten beliefen sich auf insgesamt 1,94 Millionen Euro, wovon rund 1,5 Millionen Euro für die Fahrbahn (Landkreis) und rund 440.000 Euro für den Gehweg (Gemeinde) angefallen sind. Bei der Kanalsanierung (insgesamt rund 400.000 Euro) beteiligt sich der Landkreis mit rund 50.000 Euro.

Nicht ganz einfach war der Grunderwerb, aber letztendlich ist doch alles gutgegangen. Besonderer Dank gilt Altlandrat Rudi Engelhard und dem ehemaligen Leiter der Tiefbauverwaltung, Paul Meitner sowie allen Anliegern, die Grund abgetreten haben.

Landrat Josef Schäch zeigte sich erfreut, dass „unterm Strich“ alles gut gelaufen ist und die Ortsdurchfahrt Geisenhausen nachhaltig und optimal verbessert werden konnte. Der Verkehrsfluss wäre jetzt sicherer und reibungsloser.

Weiter dankte der Landrat allen Anwohnerinnen und Anwohnern, die mehr oder weniger von den Baumaßnahmen betroffen waren, für ihre Geduld und ihr Verständnis.

Für Tiefbaumaßnahmen in den kommenden Jahren sind insgesamt rund 11 Millionen Euro im Investitionsprogramm vorgesehen:

Beispiele:

- Zweiter Bauabschnitt des Ausbaus der PAF 7 bei Gerolsbach

- Sanierung Niederfelder Straße in Manching

- Ausbau Ortsdurchfahrten Ehrenberg, Rohrbach, Knodorf sowie Ernsgaden mit Bahnübergang

- Ausbau PAF 28 von Wolnzach nach Niederlauterbach mit Schaffung eines Radweges

- usw.

Abschließend wünschte Landrat Josef Schäch allen Einwohnern viel Freude mit der neuen Durchfahrt und allen Verkehrsteilnehmern gute Fahrt.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.