Kunst traf Handwerk beim Gürtler in Scheyern
(Scheyern, lt)Wer weiß schon noch, was ein Gürtler macht? Zu sehen und zu erleben war es am Sonntag in Scheyern beim Gürtler und Metallbildnermeister Klaus Grüger, der noch weitere alte Handwerker in seine Werkstatt geladen hatte: Reiner Schlamp radierte, Frater Stephan band Bücher und Johannes Zeindl bemalte Porzellanfiguren.
Mit Johannes LeSeigneur hatte sich noch ein Restaurator von alten Bronze-Skulpturen unter die Kunsthandwerker gemischt. Klaus Grüger zeigte den zahlreichen Besuchern die Restaurierung und Anfertigung von Beschlägen, Lüstern und Lampen sowie profaner und sakraler Kunst in Messing und Bronze.
Johannes Zeindl demonstrierte kunstvolle Porzellanbemalung und Reiner Schlamp, bekannt als Maler und Kunsterzieher, zeigte auf einer kleinen Presse die Entstehung einer Ätzradierung, wobei Interessierte selbst mitmachen konnten.
Frater Stephan Völlinger, der die Bibliothek des nachbarlichen Klosters betreut, hatte von dort nicht nur einige der zahlreichen Bücherschätze mitgebracht, sondern zeigte auch das Handwerk der Buchbinder.
Für das leibliche Wohl sorgte nicht nur mit dem guten Dunklen das Klosterstüberl.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.