Gütesiegel Nummer 6 für Buchhandlung Gabriel
(Rohrbach, ala)Im Rahmen eines kleinen Festakts wurde heute Morgen Frau Claudia Gabriel erneut mit einem Gütesiegel – mittlerweile dem sechsten in ihrer Sammlung – für ihr Engagement in der Leseförderung ausgezeichnet.
Vorgesehen war die Übergabe durch Kultusminister Siegfried Schneider der sich jedoch aus gegebenem Anlass entschuldigen ließ. Er wäre sehr gerne selber dabei gewesen, aber in München sei momentan so viel zu tun dass er nicht abkömmlich sei, ließ er von seinem Vertreter, Dr. Stefan Krimm vom Kultusministerium ausrichten.
Ebenso anwesend war Wolf Dieter Eggert, Vorsitzender des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels mit Pressesprecherin Andrea Wolf.
Unter den Ehrengästen fanden sich Rohrbachs 1.Bürgermeister Dieter Huber, Rektor Peter Otto von der Volksschule Rohrbach, Direktor Erich Schlotter vom Gymnasium Wolnzach, Rektor Peter Reil von der Realschule Geisenfeld sowie Frau Plaumann, Konrektorin der Adolf-Rebl-Schulen Pfaffenhofen und Geisenfeld. Ebenso anwesend war Manfred Liesaus, Kreisjugendpfleger aus Pfaffenhofen.
Und natürlich waren mit Begeisterung und strahlenden Augen alle Testleser der verschiedenen Schulen dabei. Extra zu diesem Anlass hatten sie schulfrei bekommen.
Wenn Eltern, Lehrer und Erzieher ihre Kinder fürs Lesen begeistern möchten, finden sie kompetente Unterstützung bei bayerischen Buchhandlungen. Prämiert wird, wer ein kompetent ausgewähltes Sortiment im Bereich Kinder- und Jugendbuch anbietet, eine individuelle und qualitative Beratung gewährleistet, die Texte dem Alter angemessen und einladend präsentiert und zusätzliche Aktionen für Kinder und Jugendliche durchführt, so Dr. Krimm in seinen Ausführungen. All diese Voraussetzungen erfüllt die Buchhandlung Gabriel, erst letztes Wochenende fand unter dem Motto „book meets music“ eine sehr spezielle Leseveranstaltung statt.
„Wer motiviert und gut liest, verschafft sich eine deutlich günstigere Position in unserer Mediengesellschaft. Ich halte es deshalb für besonders wichtig, auch die Buben verstärkt zum Lesen zu bringen“, so Dr. Krimm weiter.
„Wie in kaum einer anderen Branche engagieren sich Buchhändler mit phantasievollen Veranstaltungen für die Leseförderung, oft in enger Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten vor Ort. Wir freuen uns sehr, dies mit dem Gütesiegel honorieren zu können. Die Gütesiegelbuchhandlungen sind wirkliche Garanten des flächendeckenden, beratungskompetenten und serviceorientierten Buchhandels. Bei der Auswahl der ausgezeichneten Buchhandlungen haben wir besonders darauf geachtet, in welcher Weise die Bewerber ihre Präsentation und Beratung gestalten oder welche Angebote zur Leseförderung sie machen“, sagte Wolf Dieter Eggert.
Frau Gabriel zeigte sich hocherfreut und gerührt über die erneute Verleihung und bedankte sich sehr.
Das Gütesiegel wird seit 2003 vergeben – und jedes Jahr kam eins dazu für die Buchhandlung Gabriel. Zu besichtigen sind sie im Schaufenster des Geschäfts.
Wir gratulieren herzlich !
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.