Volthaus GmbH ausgezeichnet mit Frauenförderpreis
(, )Mainburg, 13.10.2008 (pmt). Frauenförderung hat in Niederbayern einen neuen Namen: Volthaus. Das junge Unternehmen mit 10 Mitarbeitern erhielt am Montagabend den Frauenförderpreis 2008 als bestes Unternehmen in der Kategorie Maßnahmen zur Verbesserung der Chancengleichheit. Im feierlichen Rahmen der Staatlichen Antikensammlung München ehrte Staatsministerin Christa Stewens das Volthaus und überreichte den bayerischen Frauenförderpreis an Sabine Bachner.
Clever Energie erzeugen, unter diesem Motto bietet das Volthaus Knowhow und Technologien zur zeitgemäßen Strom- und Wärmegewinnung. Das Mainburger Unternehmen ist in den Bereichen Photovoltaik und Kraft-Wärme-Kopplung tätig und ist zudem Energieexperte im Sanierungsbereich.
Als Tochter der Bachner-Unternehmensgruppe vereint es Techniken auf dem neuesten Stand der Energiewirtschaft mit einer über 90-jährigen Tradition als Familienunternehmen. Zu den zentralen Unternehmenswerten von Volthaus gehören eine saubere Umwelt und sichere Arbeitsplätze. Christa Stewens zeigte sich von der Selbstverständlichkeit mit der Männer und Frauen gemeinsam die Firma zum Erfolg führen beeindruckt: „Beim Volthaus wird Frauenförderung groß geschrieben. Das spiegelt sich in allen Bereichen wieder und wird auch von der Geschäftsführerin unterstützt und gelebt. Volthaus entwirft individuelle Arbeitszeitmodelle zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit und bietet umfangreiche Weiterbildungen an. Hierbei haben besonders die Kinder der Beschäftigten Vorrang, zum Beispiel wenn es um Kindergarten, Schule oder Termine beim Arzt geht. Volthaus beteiligt sich zudem am Kindergartengeld, an der Fitnessmitgliedschaft und an der zusätzlichen Krankenversicherung.“ so die Staatsministerin in ihrer Laudatio.
Vor allem in Zusammenhang mit der Branche lobte Christa Stewens die Gleichberechtigung, die im Unternehmen Volthaus gelebt wird: „Die Mitarbeiterinnen genießen auch und gerade in von Männern dominierten Berufen umfassendes Vertrauen und konsequenten Rückhalt durch die Geschäftsführerin und die männliche Belegschaft!“ beschloss Stewens ihre Ansprache und überreichte den markanten Glaspokal.
Sabine Bachner, begleitet von Hans Bachner, nahm die Auszeichnung für ihre Mitarbeiter stolz entgegen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.