Walter Boxler, ein großer Maler der Hallertau
(, )Nandlstadt/Margarethensried, 26.10.08 (ted). Mit so großem Andrang am Sonntagvormittag hatte niemand gerechnet. MdL Manfred Pointner, Ex-Bezirksratspräsident Franz Jungwirth und als Laudator Ex-Ladrat Hans Neumaier führten als Prominenz das Heer der Besucher an. Sie alle pilgerten in das Dorf südlich von Volkenschwand. Unter ihnen auch Sammler aus Speyer und ganz Deutschland. Ja, Walter Boxler ist ein anerkannter Künstler der Hallertau, auch wenn sich in seinen Bildern mehr Sphärisches, Wolkiges findet und (noch) kein Hopfengarten.
Im früheren Stall des inzwischen völlig umgebauten Anwesens Nr. 6 findet sich der Ausstellungsraum. Doch auch die Wohnung darüber dient dazu, die vielen neuen Werke vorzustellen. Vor dem Haus Palmen. Boxler: „Wir lebten einige Zeit in Südfrankreich. Da lässt einen die mediterrane Flora nicht mehr los“. Viel hat sich auch an der Optik des Hauses verbessert: neues Dach, der Darrturm als Mansarde, alles neu verputzt und gelb gestrichen.
Am Nachmittag erlebten die letzten Besucher einen glücklichen Walter Boxler: „All der Andrang. So viel war noch nie los!“ Und alle Gäste wurden von der Familie bewirtet. Es war ein Künstlerfest, aber auch eine große Hommage an den vielseitigen Künstler und seinen signifikanten Stil der Moderne.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.