hallertau.info News

Unzufriedene Freie Wähler: Mitglieder treten aus Gruppierung aus

(Wolnzach, lt)

Die Ereignisse der letzten Wochen, die mit der Veröffentlichung des Prüfberichts des Kommunalen Prüfungsverbandes begonnen haben, führten nun in der Marktgemeinde dazu, dass sich acht Mitglieder der Freien Wähler, die dem von Teilen der Presse so bezeichneten "Schäch-Block" zuzurechnen sind, von ihrer Gruppierung trennen. Claus Klose hat dazu eine schriftliche Erklärung abgegeben:

"Ein großer Teil der Basis der Freien Wähler Wolnzach distanziert sich durch Austritt aus der Gruppierung von Vorstand und Fraktionssprecher Alois Siegmund.

Die Verschleppung der Mitgliederversammlung, die Geheimhaltung von Mitgliederlisten, ein fehlender Rechenschaftsbericht und die öffentlichen Äußerungen des Vorstandes der Freien Wähler, Alois Siegmund, zum Prüfbericht der Rechnungsprüfungskommission sind die Gründe für den Austritt vieler, die jahrzehntelang den Freien Wählern Wolnzach angehörten.

Wir wissen nicht, welche Kräfte es sind, die die Einwohner einer Kommune auseinander differieren wollen, aber eine Vorverurteilung des Alt-Bürgermeisters und jetzigen Landrats Josef Schäch wollen die Bürger und ehemaligen Freien Wähler nicht mittragen.

Hinter jeder Person steht auch eine betroffene Familie, und wenn Fehler bei der Amtsführung gemacht wurden, so gibt es Behörden und Instanzen, die für die Beanstandung und die Forderung nach Wiedergutmachung zuständig sind.

Mehrere klärende Gesprächsangebote von Landrat Josef Schäch wurden vom Fraktionssprecher Siegmund nicht angenommen.

Ein solch intolerantes Verhalten nahmen viele zum Anlass, aus der Gruppierung auszutreten."

Claus Klose

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.