hallertau.info News

Kammermusikabend im Wolnzacher Gymasium

(Wolnzach , sms)
Trygve Gulbranssens Roman „Und ewig singen die Wälder“ (erschienen 1935) und die spätere Verfilmung unter dem gleichen Titel (1960) mit so bekannten deutschen Schauspielgrößen wie Gert Fröbe und Hansjörg Felmy waren seinerzeit echte Kassenschlager. Nach wie vor verbindet man mit diesem Romantitel die Beschreibung von Weite und Schönheit der Natur in Gulbranssens Heimat Norwegen.

Unter dem gleichen Motto steht in diesem Schuljahr das erste Konzert im Hallertau-Gymnasium Wolnzach, bei dem Werke nordischer Komponisten wie Jean Sibelius und Edvard Grieg auf dem Programm stehen. Gestaltet wird der Konzertabend vom „Pianistenclub München“, der in Wolnzach mit Birgitta Eila und Bernd Schmidt (beide Klavier) sowie Johanna Müller (Violine) und Klaus Kämper (Violoncello) zum ersten Mal zu hören sein wird.

Der Pianistenclub München wurde 1997 von einer kleinen Gruppe junger Musiker, vornehmlich Pianisten, gegründet. Seitdem konnte der Club bereits 150 Mitglieder gewinnen, die sich aus Fördermitgliedern und aktiven Mitgliedern zusammensetzen. Letztere sind für die Erstellung der Konzertprogramme und die Durchführung der Konzerte verantwortlich. Die Mitglieder des Pianistenclubs haben es sich zum Ziel gesetzt, dem klassischen Konzert eine lockere, familiäre Atmosphäre zu verleihen und damit mehr junges Publikum zu begeistern. Seit 2004 veranstaltet der Pianistenclub auch Konzerte mit jungen Künstlern („Club der jungen Pianisten“). Die jungen Musikerinnen und Musiker sind zwischen zehn und 21 Jahre alt und haben alle schon Konzerterfahrung. Sie sind meist Gewinner mehrerer Preise und stellen auf der Bühne beachtliche Persönlichkeiten dar. Der Pianistenclub will damit den Nachwuchs fördern und künftige Konzertpianisten präsentieren.

Das Wolnzacher Konzertprogramm u. a. mit so bekannten Titeln wie Edvard Griegs „Peer-Gynt-Suite“ für Klavier wurde vom Vorsitzenden des Pianistenclubs Bernd Schmidt zusammengestellt und wird von den Künstlern selbst moderiert. Zu dem Konzert am Freitag, 21. November 2008 um 19.30 Uhr in der Aula des Hallertau-Gymnasiums laden Schulleitung, Förderkreis und Elternbeirat auf das Herzlichste ein.

Der Eintrittspreis beträgt € 8,-- (bzw. ermäßigt € 2,--), Karten sind an der Abendkasse sowie im Vorverkauf bei Schreibwaren Bäck und im Sekretariat des Gymnasiums (beide Wolnzach) erhältlich.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.