„Farbe pur“ in Raum und Zeit und Galerie "Pro Kunst“
(Pfaffenhofen, lt)Ihre Bilder hängen in der Schweiz und auf Mallorca, und seit heute auch in der Galerie „Pro Kunst“ in der Straße des Löwen Nummer 10. Geschichten von übergreifender Bedeutung erzählt Sabina Bockmühle in ihren Werken, die prächtig „Farbe pur“ – so der Titel der Ausstellung – unter die Themen Mensch und Natur, Stille, Raum und Zeit legen. Zur Vernissage zeigte sich Galerist Jamil El-Jolani erstaunt über die ausdrucksvollen Farbkompositionen, die in ihrer Struktur eigenwilligen Schemata folgen, deren Funktionsfähigkeit nach den herkömmlichen Dogmen der Farbenlehre nicht existent sein dürfte.
Frauenbilder ebenso wie Kuhbilder nehmen einen breiten Raum ein in Sabina Bockmühles Exponaten, und diese Werke reduzieren den malerischen Prozess der Künstlerin nicht auf die bloße Darstellung von Alltag. Vielmehr schafft sie kreativen Raum für eine innovative Wahrnehmung der Dinge, die des Betrachters Auge durch die Einbringung von Materialien wie Naturfasern zwingend in die Fingerspitzen wandern lässt, um der haptischen Komponente in ihren Werken Rechnung zu tragen.
Durchwegs Begeisterung zeigte sich unter den Besuchern der Vernissage, die sich bei Buffet, Wasser, Rotwein und Bionade noch bis den Abend hinein von den reinen Farben Sabina Bockmühles verzaubern ließen. Und leise lächelnd blickte eine in linden Farben gehaltene Kuh auf ein angebotenes „Du“, das unter dem verschüttungsfreien Austausch einiger Tropfen Rotwein gerne angenommen wurde.
Die Werke von Sabina Bockmühle sind in der Galerie „Pro Kunst“ noch bis 5. Dezember 2008 zu sehen – Farbe Pur!
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.