Weihnachts- und Neujahrsgrüße des Wolnzacher Bürgermeisters Jens Machold
(Wolnzach, )Sicherlich wird das Jahr 2009 in mancher Hinsicht schwieriger werden. Doch was soll man von Wirtschaftsweisen halten, die uns seit Jahrzehnten predigen, dass Wirtschaftspolitik mindestens zu 50 % aus Psychologie besteht und gleichzeitig selbst fast Endzeitstimmung verbreiten" Ich glaube grundsätzlich keinen Sachverständigen die uns heute das wortreich erklären, was Sie gestern selbst noch nicht wussten. Halten wir dagegen! Es soll an dieser Stelle keine Schönfärberei betrieben werden, doch vertrauen wir unserer eigenen Leistungsfähigkeit. Im Markt befinden sich innovative Unternehmen, die bereits in die Zukunft investiert haben oder noch werden. Wir verfügen über findige Einzelhandelsbetriebe, die trotz allem immer wieder beweisen, dass sie ihre Marktlücken finden. Und wir dürfen nicht zuletzt auf die Strebsamkeit und Schaffenskraft unserer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer verweisen, die sich durch hohe Flexibilität auszeichnen. Auch die Entwicklung am Hopfenmarkt lässt in Zukunft auf grundsätzliche Stabilität schließen.
Selbstverständlich wird auch die Marktgemeinde im Jahr 2009 ihren Beitrag dazu leisten Investitionsmaßnahmen können in Gänze hier nicht benannt werden, doch seien wenigstens einige Beispiele erwähnt: Fertigstellung des 1. Bauabschnittes Hochwasserschutz Wolnzach und Beginn des
2. Bauabschnittes; Sanierung und Erweiterung der Kläranlage Wolnzach mit vorläufigen Kosten von ca. 4 Millionen; Ausbau eines Geh- und Radweges zwischen Geroldshausen und Geisenhausen; Planung und Grunderwerb für den Ausbau der Kreisstraße PAF 28 nach Niederlauterbach mit gleichzeitiger Anlegung eines Geh- und Radweges von Wolnzach nach Niederlauterbach; Ausbau der Ortsstraßen in Lohwinden mit Verlegung der Regenwasserleitung und eines Vorgeschalteten Regenrückhaltebeckens am Festlweg.
Ich bin der festen Überzeugung, wenn wir alle Maßnahmen bündeln und noch weiterhin fest zusammenstehen, dass wir unseren Markt auch 2009 voranbringen werden.
Abschließend darf ich mich bei allen bedanken, die durch ihr Engagement dazu beigetragen haben, dass unsere Gemeinde lebens- und liebenswert bleibt. Dies gilt vor allem jenen, die Jugend-, Vereins- und Kulturarbeit unterstützt und weitergeführt haben. Besonders darf ich hier auch all diejenigen nennen, die im kirchlichen und sozialen Bereich wertvollen Dienste an unserem Mitmenschen erbringen.
Mein Dank gilt auch insbesondere meiner Marktverwaltung mit Bauhof sowie dem Marktgemeinderat für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Danke darf ich auch allen unseren Bürgerinnen und Bürgern sagen für die positive Aufnahme als neuen Bürgermeister von Wolnzach. Die Vielzahl von Besprechungsterminen zeigen mir, wie wichtig offene Rathaustüren für uns alle sind.
In diesem Sinne darf ich Ihnen allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2009 wünschen.
Ihr
Jens M a c h o l d
1. Bürgermeister
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.