hallertau.info News

Grußwort des 1. Bürgermeisters Dieter Huber, Rohrbach

(Rohrbach, )

Wie in den zurückliegenden Jahren schon üblich, konnte auch heuer wieder ein „Großprojekt“ eingeweiht werden. Am 31. Juli wurde im Rahmen einer „Zwischeneinweihungsfeier“ die Fertigstellung des 1. Bauabschnitts der Hochwasserfreilegung in Rohrbach gewürdigt. Neben dem Hochwasserschutz bieten die begehbaren Deiche und Wartungswege zusammen mit dem Flutkanal eine Naherholungsfunktion für uns alle. Der ICE-Ausbau und die Maßnahmen der Hochwasserfreilegung haben zu einer optischen Aufwertung im Ortseingangsbereich geführt, so dass dort ein tolles Erscheinungsbild entstanden ist.

Weitere Verbesserungen haben wir im Bereich der Kinderbetreuung realisieren können. So wurde innerhalb weniger Monate eine neue Krippengruppe im Kindergarten Löwenzahn „auf die Beine gestellt“. Dort werden seit Anfang September 12 Kinder im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren nach den Vorgaben des Kinderbildungs- und Betreuungsgesetzes betreut. Mit Beginn des neuen Schuljahres ist auch die bestehende Mittagsbetreuung für die Schulkinder um eine Hausaufgabenbetreuung ergänzt worden. Es besteht somit für die Schulkinder ein durchgängiges Betreuungsangebot von Schulende bis ca. 16.30 Uhr. Mit diesen beiden Maßnahmen wurde in das Betreuungsangebot für unsere Kinder deutlich verbessert. Das in unserer Gemeinde bereits vorhandene vielfältige Freizeit- und Betreuungsangebot für Kinder habe ich bereits im letztjährigen Rückblick ausführlich vorgestellt.

Viele weitere Maßnahmen und Projekte wurden in diesem Jahr begonnen oder fortgesetzt. All diese Maßnahmen haben zum Ziel, das Zusammenleben und die Lebensqualität in unserer Gemeinde zu erhöhen. Hier möchte ich auf die, seit Jahren laufenden Kanal- und die damit einhergehenden Straßensanierungsmaßnahmen hinweisen. Diese Sanierungen verursachen große finanzielle Ausgaben. Um eine maßvolle Entwicklung in der Gemeinde Rohrbach gewährleisten zu können, werden die Bauleitplanungen ständig weiter geführt. Im Baugebiet „Etzwiesen III“ (im Ortsteil Fahlenbach) sind beispielsweise etliche Neubauten entstanden. Ich freue mich, dass wir dort bereits einige neue Familien mit Kindern begrüßen können.

Bei meinem kurzen Ausblick auf das nächste Jahr ist festzustellen, dass uns die Sanierungen von bestehenden Anlagen und Bauten auch weiterhin beschäftigen werden. Neben der Weiterführung der Kanalsanierung Waaler Straße und Bahnhofstraße, steht die Sanierung (bzw. Neubau) der Brücke am Wiesenweg, die Sanierung der alten Schulturnhalle und des Sportwegs an. Neben den Sanierungen werden aber auch Investitionen in Neuerschließungen getätigt. Es ist geplant, mit der Erschließung des Neubaugebiets „Schelmengrund/1. Bauabschnitt“ zu beginnen. Ein besonderes Augenmerk legen wir darauf, dass mit den Arbeiten zum 2. Bauabschnitt der Hochwasserfreilegung unverzüglich weiter gemacht wird.

Traditionell klingt das Jahr mit zahlreichen Weihnachtsfeiern und dem Christkindlmarkt mit der Hobbykünstlerausstellung im Rathaus aus. Dies ist die Zeit all denjenigen zu danken, die mit Rat und Tat ihren Beitrag für die Gemeinschaft leisten und dadurch mithelfen, ein lebenswertes und attraktives Rohrbach zu schaffen. Ich bedanke mich bei allen Gemeinderätinnen und Gemeinderäten, sowie bei allen Bediensteten der Gemeinde für die konstruktive Zusammenarbeit. Ein großer Dank geht auch an alle, die ehrenamtlich in Vereinen, Feuerwehren, Organisationen und sonstigen Einrichtungen zum Wohle der Gemeinschaft tätig sind. Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2009.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.