hallertau.info News

Stammtisch beim Bürgerbräu: Gewerbeverband besichtigt Brauerei und "Wolnzach nimmt's leicht"

(Wolnzach, lt)

Gleich zwei Schwerpunkte hatte der letzte Stammtisch des Gewerbeverbands am Montagabend. Nach der Besichtigung der kleinen Brauerei „Bürgerbräu“ saßen die Stammtischler, wie es sich gehört, noch in der Gaststätte „Zum Bürgerbräu“ zusammen und ließen sich von Dr. Ingo Krüger und Waltraud Goldbrunner kurz in die Aktion „Wolnzach nimmt’s leicht“ einführen, die ab 2. März von der Kapuziner-Apotheke organisiert wird.

Das Wichtigste im Bier, stellte der Vorsitzende des Gewerbeverbandes, Karl Straub, in seiner Begrüßung fest, sei der Hopfen, und da man ja in der Welt größtem Hopfenanbaugebiet lebe, sei es ein Muss, dass man die auch „eigene“ Brauerei kennenlerne. Paul Waller, Vorstand der Bürgerbräu AG, führte die zahlreichen Herren und die einzige Dame durch die Brauerei und erläuterte anschaulich die Prozesse des Bierbrauens. Natürlich blieben vorübergehende „Schwierigkeiten“ bei der Bierherstellung, mit denen der Bürgerbräu in der Vergangenheit zu kämpfen hatte, nicht unerwähnt, doch mittlerweile gebe es am Bier der kleinen Aktienbrauerei nichts mehr auszusetzen.

Beklagenswerter sei, so Waller, dass von den 900 Aktionären aus der Umgebung von Wolnzach kaum mehr als 100 ihr Bier von „ihrer“ Brauerei holen. „Wir leben natürlich vom Absatz“, betonte Paul Waller. Auch wenn nun eine zweite Gaststätte in München den „Bürgerbräu“ ausschenken werde, könne der Absatz durchaus noch einen Schub vertragen, um dem „Bürgerbräu“ das Überleben zu sichern. Nach der Führung konnten die Mitglieder gleich mit ihrer Unterstützung beginnen und sich beim „Bürgerbräu-Wirt“ ein süffiges „Naturtrüb“ bestellen.

In einem kurzen Vortrag stellten Dr. Ingo Krüger und Waltraud Goldbrunner die Aktion „Wolnzach nimmt’s leicht“ vor. Ab 2. März 2009 bietet die Kapuziner-Apotheke gemeinsam mit dem Markt Wolnzach und vielen Gewerbetreibenden, z.B. Metzgereien und Bäckereien, eine gesunde und wirkungsvolle Alternative zur unüberschaubar großen Zahl von Diäten. Waltraud Goldbrunner, Fachapothekerin für Ernährung, wird bei dieser Aktion allen Abnehmwilligen mit fachmännischer und fundierter Beratung zur Seite stehen.

Zum Beginn der Fastenzeit stellt die Kapuziner-Apotheke am Montag, 2. März 2009, um 19.30 Uhr das Programm im Hotel Hallertau allen Interessierten ausführlich vor.

Die nächste Betriebsbesichtigung, so kündigte Karl Straub an, werde den Stammtisch des Gewerbeverbands zur HVG ins „Haus des Hopfens“ führen.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.