Gemeinderat unterstützt „Letzter Versuch Bruckbach“
(Wolnzach, lt)Es hatte nichts mit „Last Exit Brooklyn“ zu tun, auch wenn es in der letzten Gemeinderatssitzung um eine Autobahnausfahrt ging. Bei der Gemeindeverwaltung war ein Schreiben des Landrats eingegangen mit dem Vorschlag, nach einem „nicht befriedigenden“ Gutachten eine neuerliche Untersuchung der Möglichkeit, eine Autobahnausfahrt „Ilmtal“ bei Bruckbach zu errichten, gemeinsam mit dem Landkreis, der Stadt Pfaffenhofen und der Gemeinde Rohrbach finanziell zu unterstützen.
Zu Beginn der Sitzung bestätigte der Gemeinderat die Wahl von Thomas Huber zum ersten und Andreas Felsl zum zweiten Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Larsbach, und Bürgermeister Machold zeigte sich stolz, dass so junge Männer in den Feuerwehren der Ortsteile aktiv bleiben.
Georg Schmidpeter, der Leiter des Bauhofes, fährt, einen alten Pickup, der sich, so hatte GR Georg Guld festgestellt, in einem beklagenswerten Zustand befinde. Um noch einmal durch den TÜV zu kommen, seinen Investitionen von einigen Tausend Euro nötig. So stimmt der Gemeinderat der Neuanschaffung eines Pickups zum Preis von 24 890 Euro einstimmig zu.
Ebenso einstimmig bestätigte der Rat die Vereinbarung zwischen Freistaat Bayern und Gemeinde Wolnzach, die sich die Kosten für den Bauabschnitt II des Hochwasserschutzes von der Schleifmühlbrücke bis zur Autobahnbrücke teilen. Anschließend verabschiedete das Gremium die Hallenordnung für die Wolnzacher Turnhallen.
Das Gremium stimmte der Aufnahme eines Kommunaldarlehens in Höhe von 3 000 000 Euro zur Umfinanzierung von festen Kassenkrediten einstimmig zu.
In einem Schreiben an die Gemeindeverwaltung berichtete Landrat Josef Schäch von der letzten Kreistagssitzung, in der ein Gutachten mit dem „nicht befriedigendem Ergebnis“ vorgelegt worden sei, dass im Grunde keine Chance für eine Autobahnausfahrt bei Bruckbach bestehe. Seinem Vorschlag – als quasi letzten Versuch, diese Autobahnausfahrt zu bekommen –, eine neue Untersuchung durch ein Planungsbüro, gemeinsam mit dem Landkreis, der Stadt Pfaffenhofen und der Gemeinde Rohrbach mit je einem Viertel der Kosten (ca. 4 300 Euro) zu finanzieren, stimmte der Gemeinderat, der hauptsächlich mit den positiven Auswirkungen dieser Ausfahrt auf die umliegenden Orte und speziell auf Wolnzach argumentierte, bei einer Gegenstimme (GR Kling) zu.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.