hallertau.info News

Seminarbetrieb am Hallertau-Gymnasium angelaufen

(Wolnzach, pmt)

Dreizehn junge Damen und ein junger Herr haben am 16.02. ihren Dienst als Referendare am Hallertau-Gymnasium angetreten. Ausgebildet werden sie in den Fächern Deutsch (Christian Heller), Englisch (Sylvia Ettlinger), Französisch (Rolf Kirmaier) und Geschichte (Renate Nosko). Hinzu kommen die allgemeinen Seminarfächer Pädagogik (Margit Wellnhofer), Psychologie (Margarethe Hilbig), Grundfragen der staatsbürgerlichen Bildung (Anja von der Meden) und Schulrecht (Erich Schlotter).

In ihren ersten Ausbildungswochen nehmen die Referendare an Unterrichtsstunden ihrer Seminarlehrer oder anderer Fachkollegen teil. Der Ablauf dieser Hospitationsstunden, das beobachtete Verhalten der Schüler, fachliche Aspekte und Fragen des pädagogischen und didaktischen Vorgehens werden anschließend mit dem jeweiligen Seminarlehrer besprochen. Eine Einführung in die spezielle Methodik und Didaktik ihrer gewählten Fächerkombinationen erhalten sie in eigenen Fachsitzungen.

Bis zu den Osterferien halten die 14 angehenden Lehrkräfte in jedem ihrer beiden Fächer in der Unter-, Mittel- und Oberstufe selbstständig je eine Unterrichtsstunde.

Die Schulleitung und die Seminarlehrer hatten es sich zum Ziel gesetzt, dem ersten Referendarsjahrgang am HGW den Schritt von der Universität in den nächsten Ausbildungsabschnitt so angenehm wie möglich zu gestalten. Von Anfang an sollten sie in das Lehrerkollegium entegriert werden. Dies ist gelungen: Die Referendare fühlen sich wohl am HGW, sonst hätten sie sich nicht nach den Frühjahrsferien für die herzliche Aufnahme mit einem Pausen-Buffet beim Lehrerkollegium bedankt.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.