Einweihung der Preysing-Halle: „Ein Gewinn für alle“
(Wolnzach, lt)Darin waren sich alle, Schüler, Lehrer und Ehrengäste einig: Die neue Einfachturnhalle, die den Namen „Preysing-Halle“ tragen wird, ist eine Perle unter den Schulturnhallen geworden. Den symbolischen Schlüssel überreichte Architekt Georg Fuchs zwar den Rektoren und Bürgermeister Machold, doch in Besitz nahmen die Bühne der Halle bei der feierlichen und unterhaltsamen Einweihung sofort die Schüler und präsentierten sich als wahre Hausherren.
Mit einer Gedenkminute für die Opfer von Winnenden begann die Einweihungsfeier, bevor der Chor der Grundschule mit Rektor Leonhard Mauer an der Gitarre die zahlreichen Gäste, unter denen sich auch einige Schulleiter umliegender Schulen befanden, willkommen hieß. Mit Rektor Wolfgang Seidl von der Hauptschule war sich Maurer in den Begrüßungsworten einig, dass ein solch herausragendes Bauwerk auch eine würdige Feier erfordere – die dann auch prompt in einer tollen Show, die die Schüler mit sichtlicher Begeisterung gestalteten, geliefert wurde!
Der „Sportsgeist“ hielt mit Riesenschritten Einzug und verteilte Luftballons an die staunenden Gäste: Bürgermeister Jens Machold erhielt einen grünen, mit einem Zettel „Gemeinschaft“ dran, dem allerdings auf dem Weg zur Decke im wahrsten Sinne des Wortes „die Luft ausging“.
Dekan Braun und Pfarrer Baldeweg brachten „den großen Bruder“ des Sportsgeists, den Heiligen Geist, in die Halle und segneten gemeinsam die Räumlichkeiten des Gebäudes an diesem „Tag des Dankes und der Freude“ über den guten Bauverlauf, der ohne größere Zwischenfalle abgelaufen sei.
Als einen Ort, an dem man gemeinsam Spaß und Freude haben kann, bezeichnete Bürgermeister Machold – „die Luftballons zeigen es an“ – in seiner Festrede die Preysing-Halle, die mit einer professionellen Bühne ausgestattet ist und somit auch als kultureller Veranstaltungsraum genutzt werden kann. Er fasste zusammen, was aller Besucher der Einweihungsfeier selbst sehen konnten: „Diese Halle ist ein Gewinn für uns alle!“
Architekt Georg Fuchs bedankte sich bei allen beteiligten Firmen und überreichte symbolisch einen Schlüssel an Bürgermeister Machold und die beiden Rektoren, die sich dafür bedankten, dass diese architektonisch gelungene Halle natürlich auch die Grund- und Hauptschule enorm aufwerte.
Und dann ließen es die Schüler richtig krachen: Grundschüler zauberten einen musikalischen Flohzirkus auf die Bühne, Hauptschüler legten einen fetzigen Rock’n’Roll aufs Parkett und den Vogel schossen Grundschüler(!) mit einer Fernsehshow ab, in der von „Skifoan“ bis „Pack die Badehose ein“ unter entsprechender musikalischer Begleitung verschiedene Sportarten so pfiffig dargestellt wurde, dass manch Einer der Zuschauer gerne mit auf die Bühne gesprungen wäre.
Zwischen einem „Indianischen Trommelstück mit Tanz“ und einem „Irischen Tanz“ durfte Schulamtsdirektor Günther Holz „in dieser Begeisterung“ sein Grußwort sprechen, bevor sich die Gäste einer äußerst gelungenen, sowohl würdigen als auch unterhaltsamen Einweihungsfeier zu einem kleinen Plausch mit Imbiss ins Pfarrheim begaben.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.