hallertau.info News

Neuwahl bei der CSU: Starke Mannschaft macht weiter

(Wolnzach, lt)

Die Stimmung war gut auf der Jahreshauptversammlung der Wolnzacher CSU, und im Gasthaus zur Post kündigten nicht nur Palmzweige vom bevorstehenden Frühling. Auch die Lokalpolitik der Christlich-Sozialen präsentierte sich bereit für ein Wahljahr und setzte bei der Vorstandswahl auf die bewährten Kräfte, die weiterhin mit Josef Seidl an der Spitze agieren werden.

„Wie der Parteivorsitzende auf dem politischen Aschermittwoch in Passau“ begrüßte der Ortsvorsitzende Josef Seidl „die schwarze Gemeinde“, bevor er auf die vergangenen zwei Jahre zurückblickte. Er ließ die politische Arbeit des Ortsverbandes noch einmal Revue passieren und nahm das Ergebnis der Kommunalwahlen als Ansporn, die politische Arbeit der Partei weiter auszubauen. Besonders dankte er seinen Vorstandskollegen für die immer gute und effektive Zusammenarbeit. Besonderen Dank richtete er auch an die Frauenunion und die Junge Union für deren erfolgreiche Arbeit.

Wichtiger aber sei der Blick nach vorne: Im Wahljahr 2009 gehe es darum, die Mitglieder und Wähler wieder zu motivieren, und er zeigte sich stolz, dass im Ortsverband nicht nur die Vorstandschaft bei den verschiedensten Aktionen mitmache. Nach dem Kassenbericht von Franz Grosam, dem die Kassenprüfer Alfons Winter und Manfred Köhler eine ordnungsgemäße Führung bestätigten, konnte der Vorstand einstimmig entlastet werden.

Als Ausdruck des Zusammenhalts in der CSU bezeichnete Josef Seidl die Tatsache, dass die komplette Vorstandschaft sich wieder zur Wahl stelle. Auch die Tatsache, dass 51 stimmberechtigte Mitglieder anwesend seien (statt wie bei der letzten Vorstandswahl 34), dürfe durchaus als positives Zeichen gesehen werden, stellte Wahlleiter Hans Neumayr fest.

Die Wahl erbrachte folgendes Ergebnis: Josef Seidl (51 Stimmen) bleibt Ortsvorsitzender, seine Stellvertreter sind wie bisher Dr. Joachim Spiegel (50 Stimmen), Christian Bäck und Erna Stanglmayr (je 49 Stimmen). Schatzmeister bleibt Franz Grosam (einstimmig), und Schriftführer Franz Winter stellte bei seiner Wiederwahl mit 52 Stimmen einen neuen Rekord auf, denn mittlerweile war Bürgermeister Jens Machold, zuvor terminlich anderweitig gebunden, zur Versammlung gestoßen.

Der Bürgermeister präsentierte der Versammlung noch einen kurzen Bericht über die Arbeit der kommunalen Mandatsträger, und MdL Erika Görlitz, die der Versammlung als prominenter Gast beiwohnte, berichtete über die aktuelle Arbeit im Landtag und im Kreisverband, so dass der alte und neue Ortsvorsitzende Josef Seidl in seinem Schlusswort berechtigt feststellen konnte: „Wir sind auf einem guten Weg!“

 

www.csu-wolnzach.de

 

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.