Uschi D. von Luttitz eröffnet Hopfenspargelsaison
(, )Mainburg/Kirchdorf, 24.3.09 (ted). Ungeachtet des Wintereinbruchs in der Hallertau schien am Dienstagvormittag in Kirchdorf bei Rohr die Sonne, passend zur Eröffnung der Hopfenspargelsaison 2009 mit den Landräten der Hallertau. Der tiefere Grund: mit der Fernsehmoderatorin Uschi Dämmrich von Luttitz wurde der Termin nicht nur zum Anziehungspunkt von München-Presse und Fernsehen, der Charme der Medienfrau beflügelte die ganze Veranstaltung. Ihr gepflegtes Bayrisch eroberte schnell die Herzen der Politiker und Reporter. Da kochten sie begeistert mit – und allen schmeckte es vortrefflich.
Uschi Dämmrich von Luttitz war ein Glücksgriff, auf den die Organisatoren, v.a. Stephanie Berger vom Tourismusverband Kelheim/Hallertau, stolz sein dürfen. Sie trug ihre Rede so toll vor, als wäre sie immer schon in der Hallertau zuhause. Viele Wirte waren als Assistenten mit ihren Hopfenspargel-Gerichten eingebunden. An der Pfanne dann der Jakob Sixt, klein von Statur, aber ein ganzes Mannsbild. Landrat Dr. Hubert Faltermeier gab reumütig zu, dass er noch nie gut gekocht habe, dafür war seine Begrüßung gelungen. Aber das Kochen besorgte dann die Uschi, befragte Dr. Faltermeier nebenher gekonnt wie bei einer Livesendung. Ja so einfach ist alles, wenn eine schöne Frau die Dinge in die Hand nimmt.
Wer ist heuer in der Gastronomie dabei? Die Kuchlbauers schenkten Weißbier aus, Herrngiernsdorfs Brauchef Pausinger sein Probebier, Elisabeth Axthammer (Nepomuk Stubn, Wolnzach) räumte auf, Espert Klause, Ostermeier/Attenkirchen, Eisvogel, Flavio (Pfaffenhofen) waren ebenfalls präsent. Genauer finden Sie alles unter www.hallertauer-hopfenspargel.de (15 Gasthöfe). Aber bitte schnell sein: in vier Wochen ist die Saison schon wieder vorbei!
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.