Shakespeares sämtliche Werke in zwei Stunden
(Vohburg, sj)Ein ganz besonderes kulturelles Ereignis war heute Abend im Bürgersaal des Vohburger Rathauses geboten. Die Aktiven Vohburger holten Shakespeares sämtliche Werke in Form des Theaterstücks von Adam Long, Daniel Singer und Jess Winfield auf die Bühne. Da das gesamte Werk des englischen Dichters und Dramatikers natürlich nicht an nur einem einzigen Abend an einem Stück aufgeführt werden kann, das Lebenswerk des Künstlers umfasst immerhin 37 Bühnenstücke und 154 Sonette, waren einige „kleine“ Kürzungen und Improvisationen unumgänglich. Dennoch gelang es den drei Schauspielern Maximilian Berger, Christoph Pabst und Catalina Navarro Kirner, alle 1834 Rollen durchzuspielen und nebenbei auch noch eine ganz eigene Biographie von Shakespeare vorzustellen. Dabei wurden die berühmtesten Passagen aller Werke auch immer originalgetreu in Englisch gesprochen und die deutsche Übersetzung auf die Seitenwand projiziert.
Besonders herauszuheben ist noch, dass mit Christine Neuberger eine gebürtige Vohburgerin auf dem Stuhl des Regisseurs sitzt.
Alles in allem war es ein gelungener Abend, bei dem mit viel Humor und Ironie dem Publikum Shakespeare einmal auf eine andere Art und Weise näher gebracht wurde.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.