Bürgermeister Heinrich zapfte mit „links“ an
(Reichertshausen, )(lg) - Punkt 14.45 Uhr hieß es im Festzelt: „o´zapft is“. Bürgermeister Heinrich hatte den Banzen mit „links“ und zwei Schlägen angezapft und damit das 31. Volksfest in Reichertshausen offiziell eröffnet. Doch schon ab 13.30 Uhr wurde in Reichertshausen gefeiert, und zwar auf dem Ratshausplatz. Die Jugendblaskapelle Reichertshausen spielte auf, zusammen mit den Ilmtaler Alphornbläsern und den Pfaffenhofener Goaßlschnalzer. Zur Freude aller Anwesenden gab es reichlich Freibier und Limo gratis.
Punkt halb drei Uhr begann der Auszug der Vereine und Ehrengäste, unter ihnen Altlandrat Engelhard und Landtagsabgeordnete Görlitz. Beim Volksfestplatz angekommen, waltete Bürgermeister Reinhard Heinrich seines Amtes. Ohne einen Spritzer trieb er den Zapfhahn ins Fass, während die Jugendblaskapelle das Lied: „Eins, zwei, drei gsuffa“ spielte und das vollbesetzte Bierzelt in Jubel ausbrach.
Aber nicht nur am Vatertag wird gefeiert. Am Freitag, 22. Mai, ist um 19 Uhr der Abend der Vereine und Betriebe angesagt. Es spielt die Band „Ois Easy“. Weiter geht es am Samstag, 23. Mai, um 14 Uhr mit dem Seniorennachmittag. Es spielt die Jugendblaskapelle Reichertshausen. Um 19 Uhr heißt es: „Nacht der Tracht.“ Es werden die drei schönsten Trachten prämiert. Mit dem gemeinsamen Gottesdienst geht es am Sonntag, 24. Mai, um 10.30 Uhr weiter. Ab 11.30 Uhr steht der gemeinsame Mittagstisch auf dem Programm. Von 13 bis 15 Uhr findet auf der Volksfeststraße ein Kinderflohmarkt statt. Zum Abschluss treten „Herbert und Schnipsi“ um 19 Uhr im Festzelt auf.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.