Bezirksentscheid für die Kreissiegerdörfer „Unser Dorf soll schöner werden“ – Unser Dorf hat Zukunft 2009
(Pfaffenhofen, pmt)Die Bezirksjury kommt am 30. Juni 2009 nach Hirschenhausen und Klenau und am 1. Juli nach Niederlauterbach auf Besichtigungstour.
Kreisfachberater Josef Stadler: „Großer Wert wird bei der Beurteilung der Orte auf die Bau- und Grüngestaltung gelegt. Die Kommission bewertet zum Beispiel, welche landschaftspflegerischen Maßnahmen ergriffen wurden, um Neubauten ins Ortsbild einzufügen und wie die privaten Haus- und Hofräume gestaltet sind. Geachtet wird auf die Haus- und Hofbäume, aber auch auf die standortgerechten Obstgärten. Die vielfältigen Aktivitäten der Dorfbevölkerung im Rahmen dieses Wettbewerbs sind ein weiterer Punkt der Beurteilung.“
Nach Aussage des Kreisfachberaters setzt der Wettbewerb bewusst auf Freiwilligkeit, Eigeninitiative und aktive Mitwirkung von Seiten der Menschen.
Mit Sicherheit werden es Gemeinden und Gemeindeteile mit praktiziertem Gemeinschaftssinn bei diesem Wettbewerb auf Bezirksebene leichter haben“, meint auch der Stellvertretende Landrat Anton Westner. Neben dem staatlichen Handeln zur Erhaltung, Gestaltung und Entwicklung der Dörfer setzt der Landratsstellvertreter auf das Engagement der Bürgerinnen und Bürger. Nur so könnten sich „Gemeinschaftsgeist und Mut zur Bewältigung neuer Aufgaben in den Dörfern entwickeln“.
Josef Stadler bittet die Bürgerinnen und Bürger der jeweiligen Dorfgemeinschaften, präsent zu sein und sich an den Rundgängen zu beteiligen.
Der amtierende Landrat Anton Westner wünscht den Hirschenhausenern, Klenauern und Niederlauterbachern viel Erfolg und ein gutes Abschneiden auf Bezirksebene.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.