hallertau.info News

Wirtschaftsminister Zeil eröffnet Auer Gewerbeschau

(, )

Au, 20.6.09 (ted). Au hat es tatsächlich geschafft, den bayerischen Wirtschaftsminister Martin Zeil zur Eröffnung der Gewerbeschau zu holen. Vielleicht sind es doch versteckte gute Beziehungen der Freien Wähler wie Bürgermeister Karl Ecker und Altlandrat MdL Manfred Pointner, die dies in die Wege leiteten. Und mit Hopfenkönigin Nicole Frank hatte der Minister seine Freude. Ein großer Tag für den Gewerbeverbandsvorsitzenden Andreas Kellner.

Nach 10 Jahren stellte er mit seinen Mitstreitern wieder eine Gewerbeschau mit 50 regionalen Ausstellern auf 3500qm Fläche auf die Beine. So lobte Minister Zeil das Engagement, aber auch die Vielfalt des Angebots. Diese Schau sei ein ermutigendes Zeichen in wirtschaftlich schwieriger Zeit. Dann ging Zeil auf die derzeitige Lage Bayerns ein und was der Staat gegen die Krise bereits tat (z. B. „Bayerischer Mittelstandsschirm“), wobei der Landkreis Freising sich davon noch ganz gut abhebe. Die Mittelstandspolitik liegt dem Minister besonders am Herzen. Und im September sollen die Baumaßnahmen für die Ortsumgehung Aus beginnen. Von der Auer Messe gingen positive Zeichen aus. Wirtschaft sei auch immer eng mit Psychologie verbunden.

Bürgermeister Karl Ecker blickte eingangs zurück: „Vor rund 13 Jahren gelang es mir, als quasi junger Gemeindeprinz den Gewerbeverband aus dem Dornröschenschlaf zu küssen. Damals wusste ich noch nicht, wie positiv sich dieser Verein entwickeln würde“. Andreas Kellner und Minister Zeil erhielten jeweils zwei Flaschen Auer Bier. Ecker:“ Die Kraft der Hallertau ist das Bier von Au“.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.