hallertau.info News

Hopfen: herausragendste Kulturpflanze Bayerns

(Wolnzach, ted)

Zum 50. Geburtstag des Haus des Hopfens brachte Landwirtschaftsminister Helmut Brunner ein Geschenk der ganz besonderen Art mit. Er ernannte den Hopfen zur „herausragendsten Kulturpflanze“ Bayerns. Dieser Titel kann nur einmal vergeben werden. Auf alle Zeiten. Wauh!

Die Idee kam aus Hüll. Von der Gesellschaft für Hopfenforschung, genauer von Geschäftsführer Dr. Fritz-Ludwig Schmucker. Minister Miller fand sie gut und brachte die Beurkundung auf den Weg. Helmut Brunner steht dazu unvermindert. Bayern bedeutet nun in der Landwirtschaft als erstes „Hopfen“. Sechs Urkunden erhielten ausgesuchte Zeugen oder besser Paten: Dr. Schmucker selbst, Dr. Pichlmaier, Dr. Möller (LfL) und LfL-Chef Opperer, Steiner-Chef Cooberg und Bürgermeister Machold, weil Wolnzach für den Hopfen so wichtig ist.

Mit dieser Auszeichnung gibt es viele Gewinner: die Hopfenwirtschaft in Marketing und politischer Unterstützung, die Hopfenforschung v.a. das Hüller Institut (Anerkennung, ja Bestandsgarantie), die Hallertau als Region, Wolnzach als Hopfen-Zentrum und natürlich der Hopfen selbst mit seinem Museum. Dort müsste eine Kopie dieser Urkunden nun ausgestellt werden.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.