Einen Verein 125 Jahre aufrecht zu erhalten, ihn über die Wirren zweier Weltkriege zu retten und wiederzubeleben, viele erfolgreiche Abteilungen zu gründen und am Laufen zu halten, dies und vieles mehr ist nur durch den engagierten Einsatz zahlloser ehrenamtlicher Helfer möglich. Darin waren sich alle Gäste beim Festabend in der Siegelhalle anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des TSV Wolnzach einig. So wurden nach der Eröffnungsrede des 1. Vorsitzenden Hans Frank und Grußworten von Schirmherr und 1.Bürgermeister Jens Machold, der am selben Abend auch seinen 43. Geburtstag feierte, und weiterer Honoratioren insgesamt 13 Vereinsmitglieder geehrt, die mindestens zehn Jahre an führender Stelle ehernamtlich im Verein tätig sind. Die Verdienstnadel in Gold mit Kranz erhielten Alois Kaindl und Dieter Dost für erfolgreiche 35 Jahre Vereinstätigkeit. Zwischen Grußworten und Ehrungen wurde der Abend durch beeindruckende Darbietungen der Abteilung Taekwondo und Musik der Wolnzacher Marktkapelle zu einem wirklich unterhaltsamen Abend. Seinen Anfang nahm der Verein im April 1884 als reiner Männerverein. Man traf sich bis 1920, dem Jahr des Erwerbs des Sportplatzes an der Ingolstädter Str., im ehemaligen Stieglerkeller, dem heutigen Amperkino.
Hans Frank - 1.Vorsitzender des TSV Wolnzach
"... Das entscheidende Ereignis für den Verein war der Verkauf des Sportplatzes an der Ingolstädter Str. und der Neubau des Sportzentrums..."
"... Dank allen Männern und Frauen, die den Verein 125 Jahre am Leben hielten..."
Jens Machold - Schirmherr und 1.Bürgermeister
"...Was wäre Wonzach ohne seinen TSV? ..."
Anton Westner - amtierender Landrat
"...125 Jahre TSV Wolnzach, das bedeutet in erster Linie auch 125 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit..."
"... Ich beglückwünsche die Fußballmannschaft des TSV zum Aufstieg in die Kreisliga..."
Florian Weiß - Kreisvorsitzender des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV)
"... eine Bereicherung für Wolnzach und den Landkreis Pfaffenhofen, dass seit 125 Jahren die Möglichkeit besteht, Sport im TSV Wolnzach auszuüben..."
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.