hallertau.info News

Unternehmer und Freunde beim Barbecue

(, )

Wolnzach, 31.7.09 (ted) Ein lauer Sommerabend, vor dem Hopfenmuseum mitten in Wolnzach, lyrisch-rockige Musik von Georg Appel und Peter Trapp (Minus One), der Duft von Gegrilltem, Dekoration mit Zierpflanzen von Rossini, keine Reden, nur eine kurze Begrüßung durch Vorsitzenden Karl Straub, Sakkos und Jeans und jede Menge persönliche Gespräche – so lässt sich das Unternehmerdinner 2009 kurz beschreiben, das auf allgemeinem Wunsch zum Unternehmer-Barbecue mutierte. Die großartige Stimmung und das lange Bleiben der Gäste bestätigte das neue Erfolgskonzept.

Die Tische und blauen Stühle des Hopfenmuseums und einige Stehtische warteten im Freien auf die Gäste. Erst zum Essen wurden sie eingenommen. Bis dahin versuchten fast alle Gewerbetreibenden und Politiker – wie Bürgermeister Jens Machold und Erich Niedermeier –, möglichst viele Bekannte persönlich zu begrüßen. Zwei Geburtstagsfeiernde waren auch unter den rund 120 Gästen: Albert Reith und Peter Trapp. Auch der Gewerbeortsverband selbst feierte sein 60-jähriges Bestehen, wozu besonders der frühere Vorsitzende Max Wallner von Karl Straub hervorgehoben wurde. Und zu später Stunde kam dann auch die Geburtstagstorte.

Mit der Bewirtung durch das Niederlauterbacher Breitner-Team und den Getränken von Muck’s waren alle Gäste voll des Lobes. Sie hatten sich solche Mühe gegeben: italienische Vorspeisen, exotische Saucen, Salate und viele Sorten von Gegrilltem – wer konnte das alles probieren? Heimische Biere und erlesene Weine rundeten das Barbeque harmonisch ab. Und so mancher Gast setzte noch einen Extra-Cocktail von Muck’s drauf.

Als Ehrengast traf MdB Franz Obermeier ein. Karl Straub nutzte seine Beziehungen als CSU-Kreisvorsitzender. Und Obermeier suchte das Gespräch mit den Wolnzachern. Dieser Abend war für ihn ebenso angenehm wie für die Gewerbetreibenden. So plauderte Obermeier über den Politikalltag in Berlin und verdutzte so manches fragendes Paar mit seiner Offenheit und Ehrlichkeit.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.