Pferde, Sport und Rekorde auf der neuen PSV-Anlage
(Wolnzach, hpb)Auch die Reitsportler hielten am ersten Wiesenwochenende ihre Fahnen hoch, denn die großzügige Anlage konnte im Zuge der Hochwasserfreilegung und Dank des großen Engagements der Familie Schäch für den Pferdebetrieb noch besser ausgebaut werden. 13 Dressur- und Springprüfungen von normalem Niveau bis hin zur schweren Klasse S wurden bei strahlendem Sommerwetter ausgetragen.
Auch Ponyführzügelklasse und Reiterwettbewerbe standen auf dem Programm. Als Höhepunkt wurden den Zuschauern am Sonntag beim "Prix St. Georges" eine 1-Sterne-Dressurprüfung der Klasse S sowie ein 1-Sterne-Springen der Klasse S geboten, das erst im Stechen entschieden wurde.
Beim Ausbau der Anlage wurde darauf geachtet, sie gleichzeitig naturgerechter auszulegen. Neu sind ein großer zusätzlicher Abreiteplatz, großzügige Paddocks, damit die Pferde Auslauf haben, und ein überdachter Bewirtungsbereich. Beste Voraussetzungen also für das Wochenende, an dem die zahlreichen Zuschauer ein hochklassiges Turnier geboten bekamen, das mit 1500 Nennungen schon einen ersten Rekord aufstellte.
Der Schauwettbewerb sorgte am Sonntag für eine Riesengaudi, und das kommende Wochenende (14.-16. August) steht dann im Zeichen des Fahrsportes. Am Samstag werden Dressurfahrprüfungen und Hindernisfahren für Ein- und Zweispänner mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden ausgetragen. Am Sonntag erwartet die Zuschauer dann eine besondere Attraktion: Das Geländefahren mit Hindernissen wird dieses Jahr zum ersten Mal im Freigelände ausgetragen.
Übrigens kamen die Besucher und Pferdefreunde auch kulinarisch nicht zu kurz: Die bewährt gute Küche des PSV bot auch dieses Jahr sowohl bayerische Schmankerl im Feststadel als auch Kaffee, Kuchen und kleine Brotzeiten im Kiosk an.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.