hallertau.info News

Jungwirth übernimmt Vorsitz im Zweckverband Deutsches Hopfenmuseum

(Wolnzach, )

Der Bezirkstagspräsident Franz Jungwirth übernimmt turnusgemäß für zwei Jahre den Vorsitz im Zweckverband Deutsches Hopfenmuseum. Bei seiner Sitzung am Montag im Museum bestätigte dies der Zweckverband einstimmig. Die Kassenverwaltung soll allerdings weiterhin von Wolnzach aus vorgenommen werden. Landrat Rudi Engelhard übernahm zum Abschluss seiner Vorsitzperiode vom 1.7.2005 bis 30.6.1007 noch den Rückblick auf das letzte Jahr bzw. die Amtsperiode. So habe sich das Museum sehr gut entwickelt, die organisatorischen Grundlagen wurden gelegt, Dr. Pinzl als Leiter bestellt. Dem Förderverein, der nun Mitglied im Zweckverband ist, obliegen die Öffentlichkeitsarbeit, die Außenwirksamkeit und Führungen.

Jungwirth folgte Engelhard in der Beurteilung, dass in das Museum weiter investiert werden solle, zumal die Einnahmen aus Eintritten, Verkäufen im Museumsshop und Raummieten dies auch leicht finanzieren. Die Zweckverbandsmitglieder gewähren die vereinbarten jährlichen Zuschüsse subsidiär weiter. Jungwirth: "Es muss ständiges Leben im Museum bleiben."

Dies wollte Dr. Pinzl nur unterstreichen. In seinem Bericht stellte er die Besucherzahlen im Jahr 2006 heraus, die sogar besser als im Gründungsjahr waren. Auch im Bereich Veranstaltungen habe das Museum beträchtlich zugelegt. Das erlaubt nun, dass sich das Museum auch wieder mehr einer seiner Grundaufgaben widmen könne und wieder Gewicht auf das Sammeln und Dokumentieren legen werde.

Aufgrund der sparsamen Wirtschaftsweise und des - auch finanziellen - Erfolges des Hopfenmuseums seien noch nichtverwendete Summen aus den Umlegebeiträgen 2006 vorhanden. Dr. Pinzl beantragte beim Zweckverband, diese weiterhin als Betriebskostenzuschuss zur Verfügung zu halten, denn es gebe immer "viele Dinge zu richten und zu warten". Gerade im Ausstellungsbereich könne noch einiges neu geschaffen werden, um das Museum noch attraktiver zu gestalten. So denke er dabei vor allen Dingen daran, weitere interaktive Stationen und eine Medienstation einzurichten.

Dass sich das Museum auch nach außen hervorragend darstelle, belegt auch die Veranstaltung für Kinder, die am 30. und 31. August wieder eine "Reise in die Hopfenzupferzeit" unternehmen können. Demnächst fährt das Museum mit einem eigenen Stand nach Frankfurrt in den Hessenpark, und im September präsentiert das Deutsche Hopfenmuseum aus Wolnzach die Hallertau und den Hopfen bei einer großen Veranstaltung auf dem Münchener Viktualien-Markt.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.